„Es geht nicht nur um Sport, sondern auch um Solidarität“, so Scho-Antwerpes. Alle Teilnehmer setzen sich für Menschen mit HIV und AIDS ein und wollen mit dem Lauf ein Zeichen gegen Diskriminierung der Betroffenen setzen. Am 16. Juli wird der dritte „Run of Colours“, der Benefizlauf zu Gunsten der Aidshilfe Köln, unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Jürgen Roters starten. Erwartet werden über 1.000 Läufer und viele prominente Botschafter (Margarethe Schreinemakers, Oliver Petszokat, u. a.). Bis zum 10. Juli kann sich jeder, der die sportliche Herausforderung sucht, für eine Startgebühr von 15 Euro anmelden.

Die Läufer haben die Wahl zwischen einer 5 und einer 10 Km langen Strecke. Ebenso hat man die Möglichkeit, seine Zeit professionell messen zu lassen. Neben den Bestzeiten werden aber auch andere Kriterien prämiert: kreative Kostüme und die besten Spendensammler. Darüber hinaus winken zahlreiche Gewinne wie beispielsweise Flugtickets nach Amsterdam oder eine Führung durch das Studio von „Verbotene Liebe“. Für die kleinen Teilnehmer wird ein Rahmenprogramm veranstaltet.

Ausdauer, Training und Kraft
Vorab lud
Ironman und Moderator Sebastian Hempfling heute zu einem Warm up vor dem Rathaus ein. Während im Hintergrund ein frisch getrautes Brautpaar aus dem Eingang des Rathauses schritt und von Freunden und Verwandten empfangen wurde, bereitete Hempfling die erschienenen Teilnehmer mit verschiedenen Aufwärmübungen auf den Lauf vor. „Meine Philosophie lautet: Mit äußerer Bewegung fördert man die innere Bewegung“, motivierte er die Menge. Ausdauer, Training und Kraft sei das Ziel der sportlichen Betätigung. Problemlos machte Hempfling Übungen wie den „Hampelmann“, den „Skilangläufer“ oder „Up and Down“ vor – und die Gruppe zog mit sichtlichem Spaß mit.


Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und Sebastian Hempfling.

Schüler der Hauptschule Rodenkirchen  laufen mit
Zum heutigen Training erschienen auch die Schüler der Klassen 8 a/b der Gemeinschaftshautschule Ringelnatzstraße aus Rodenkirchen. Ursprünglich hätte man sich lediglich für den Schulmarathon angemeldet, wurde dann aber auch per Email auf den „Run of Colours“ aufmerksam, erzählte Petra Reuter, Lehrerin an der Schule. Wenn es den Schülern an Motivation fehle, dann könne ein Hinweis auf ihr Alter diese wieder herstellen. „Ich bin 61 Jahre alt, aber immer noch fit“, erklärte Reuter, die Langstreckenlauf ihr Hobby nennt. Ihr Kollege Alexander Huch ist sich sicher, dass die Schüler beide Veranstaltungen schaffen werden: „Der Schulmarathon ist erst im Oktober, da bleibt also genügend Regenerationszeit.“

Info „Run of Colours“
16. Juli 2011 | Harry-Blum-Platz | Rheinauhafen Köln
14 – 17 Uhr: Registrierung (Bürgerhaus Stollwerck)
14 – 18 Uhr: Kinderprogramm
Ab 15 Uhr: Bühnenprogramm
17:30 Uhr: 5-Kilometer-Lauf
19:00 Uhr: 10-Kilometer-Lauf
21 Uhr: Siegerehrung und After-Run-Party im Bürgerhaus Stollwerck

Startgebühr: 15 Euro

Dominic Röltgen für report-k.de | Kölns Internetzeitung