Köln | Am 11. Juni 2017 findet das 101. Radrennen „Rund um Köln“ statt. Neben dem Profi- und dem Jedermann-Rennen sollen in diesem Jahr auch Jugend-Rennen ausgetragen werden. Im Start- und Zielbereich am Rheinauhafen in Köln soll es zudem wieder ein Radsport-Fest mit Bike-Messe, Imbissen und Kinderprogramm geben.

Vier Worldtour-Teams in Köln dabei

Der Startschuss für das Profi-Rennen von von „Rund um Köln“, einem der ältesten Radrennen in Deutschland, fällt wie in den vergangenen Jahren im Rheinauhafen Köln. Von dort aus geht es über den Rhein hinein in das Bergische, vorbei etwa an Bechen und Thier bis zu Agathaberg. Danach führt die Strecke versehen mit einigen Schleifen und gefürchteten Anstiegen zurück nach Köln. In der Domstadt fahren die Profis zum Finale auf einem Rundkurs über den Rhein. Da nun die Brücke am östlichen Zubringer wieder eröffnet wurde, wird es in diesem Jahr erstmals wieder die Doppelschleife an der Östlichen Zubringerstr. geben. Neben der kleinen Streckenänderung in Köln gibt es zwei weitere Streckenänderungen im Umland. Südlich von Thier wird derzeit eine Straße vollständig saniert und ist daher nicht befahrbar. Und auch bei Hochkeppel werden die Radfahrer 2017 einem anderen Kurs folgen, um einer gefährlichen Engstelle auszuweichen. Das Ziel ist wie in den vergangenen Jahren der Rheinauhafen in Köln. Dort bekommen die Besucher dank der Kölner Rundfahrt die Profis zweimal vor dem eigentlichen Zieleinlauf zu sehen. Davor soll das „Radsportfest am Rhein“ für Unterhaltung sorgen. Neben einer Biker-Messe und Imbissbuden planen die Organisatoren ein Kinderprogramm und Live-Musik mit einer Band.

Für das Profi-Rennen haben bislang vier Teams, die auch an der Worldtour teilnehmen, zugesagt. Dazu gehören neben Team Lotto NL – Jumbo, Gewinner 2016, Bora-Hansgrohe, Lotto-Soudal und Team Katusha-Alpecin. Bei letzterem fährt auch der Kölner Radprofi Nils Politt mit. Er ist bislang bereits dreimal bei „Rund um Köln“ mitgefahren, musste heute seine Teilnahme für 2017 jedoch absagen. Zudem sind sechs professional continental Teams dabei sowie weitere 12 Teams aus Deutschland und dem näheren Ausland, darunter auch das Swiss Cycling National Team. Welche Profi-Fahrer letztlich bei „Rund um Köln“ 2017 an den Start gehen werden, steht bei den Teams derzeit noch nicht fest. Das wird sich erst in den kommenden Wochen entscheiden.

Rennen für Jedermann und Radsport-Nachwuchs

Die beiden Jedermann-Rennen (68,5 und 126,5 Kilometer lang) befahren eine Teilstrecke der Profi-Rennstrecke. Start und Ziel liegen im Kölner Rheinauhafen. Dabei sollen die Startzeiten der Jedermänner so gelegt werden, dass sich die Amateur-Radler der verschiedenen Distanzen in Spitze treffen, sodass sie gemeinsam im Ziel im Rheinauhafen einfahren können. Dort sollen sie nach ihrem Zieleinlauf wieder versorgt werden – unter anderem mit Getränken und einer Renn-Wurst. Bislang haben sich für die Jedermann-Rennen rund 3.000 Radfahrer angemeldet. Wer die Strecken noch mitfahren will, sollte sich noch vor dem 1. Mai anmelden. Denn danach steigen die Gebühren.

Um den Radsport-Nachwuchs zu fördern, wollen die Veranstalter 2017 auch vier verschiedene Jugend-Rennen organisieren. Diese sollen am Samstag, 10. Juni 2017, also einen Tag vor den Profi- und Jedermann-Rennen im Kölner Rheinauhafen stattfinden. Das Radsportfest wird an diesem Tag ebenfalls schon geöffnet haben, sodass der Nachwuchs auf Fans am Streckenrand hoffen kann.

Nach dem 100-jährigen Jubiläum 2016 wird es auch in diesem Jahr ein spezielles „Rund um Köln“-Trikot geben. Dieses kann ab sofort bestellt werden.

[infobox]Rund um Köln im Überblick
10. und 11. Juni 2017
Radsportfest am Rhein im Rheinauhafen Köln mit Bike-Messe, Imbiss und Kinderprogramm
Geöffnet Samstag ab 10 Uhr, Sonntag ab 8 Uhr

10. Juni 2017:
Nachwuchsrennen im Rheinauhafen

11. Juni 2017:
Profi- und Jedermann-Rennen
Start und Ziel ist der Reinauhafen Köln
Start Profis: 10.35 Uhr
Zieleinfahrt Profis: etwa 15.30 Uhr
Start Jedermmänner: ab 9.30 Uhr
Ziel Jedermänner: ab etwa 12.30 Uhr

[/infobox]

Autor: Cornelia Ott
Foto: Symbolfoto