Der Generalsekretär der NRW-CDU Paul Ziemiak (r.) bekam vom Kölner CDU-Chef Bernd Petelkau das "Verrückte C" verliehen. Foto: Eppinger

Köln Lange mussten die Kölner Jecken warten, bis sie wieder ihren Sitzungskarneval feiern können. Am Wochenende war es wieder soweit. Wir haben uns in den Sälen und ihm Zelt einmal für Sie umgesehen:

Während im Gürzenich das Dreigestirn proklamiert wurde, feierte die Kölner CDU nebenan im Ballsaal des Maritim-Hotels mit ihrem Vorsitzenden Bernd Petelkau, der kurz zuvor noch im Gürzenich unterwegs war, ihre traditionelle Kostümsitzung. Zu Gast waren hier unter anderem NRW-Innenminister Herbert Reul mit seiner Pickelhaube und der preußischen Uniformjacke sowie sein Kabinettskollege und Chef der Staatskanzlei Nathanael Liminski, der als Europaminister stilecht französisch mit Baguette und einem Schnäuzer in den Farben der Trikolore nach Köln gekommen war. Eröffnet wurde die gut besuchte Sitzung mit dem Einzug der Roten Funken, die an diesem Abend nicht nur ihr Dreigestirn der Stadt übergeben haben, sondern auch noch ihre eigene Kostümsitzung gefeiert haben. Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des „Verrückten C“ an den NRW-Generalsekretär der CDU, Paul Ziemiak, der zuvor schon Ämter wie den Bundesvorsitz der Jungen Union innehatte und Generalsekretär der Bundes-CDU war. Der Politiker ist ein begeisterter Karnevalist und Stammgast der CDU-Sitzung im Maritim.

Ein sehr emotionaler Moment bei der Volkssitzung: Von seiner Tochter Angela bekam der neue Präsident von Alt Köllen, Stephan Degueldre, seine Pritsche überreicht. Foto: Eppinger

Der feierlichen Proklamation des Dreigestirns folgt am Samstagnachmittag traditionell die Volksproklamation im großen Sitzungszelt von Alt Köllen auf dem Neumarkt. Bei der ausverkauften Volkssitzung wurde auch der neue Präsident der KG, Stephan Degueldre von Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn in sein Amt eingeführt. Dieser war bereits am Donnerstagabend von Alt Köllen in der Hofburg zu später Stunde mit der „Goldenen Mütze“ geehrt worden. Die Auszeichnung konnte erst verspätet übergeben werden, da Kuckelkorn zunächst noch mit den Proben zur Prinzenproklamation beschäftigt war. Bei der Übergabe der Insignien an den neuen Präsidenten wurde es emotional – die Präsidentenkette wurde von Ehefrau Brigitte, die Pritsche von Tochter Angela überreicht. Diese ist seit elf Jahren Mitglied der Tanzgruppe Kölsche Harlequins und brachte ihren Vater als Mitglied zur KG.

Die Damenparty der Stattgarde fand erstmals in der Wolkenburg statt. Foto: Bopp

Ein echtes Highlight in Sachen Kostüm ist die Damenparty der Stattgarde Colonia Ahoj. Die 15. Ausgabe fand am Samstagabend erstmals mit viel Glamour inklusive eines roten Teppichs in der festlich illuminierten Kölner Wolkenburg statt. Diese liegt direkt gegenüber des eigenen Stammlokals „Im Leuchtturm“. Geplant war die neue edle Location schon im Vorjahr, musste dann wegen Corona aber abgesagt werden. Unter dem Motto „Fairytale Glamour“ präsentierten die mehr als 500 Gäste ihre ausgefallenen Abendroben mit viel Glitzer, schrillen Farben, atemberaubenden High Heels und künstlichen Wimpern. Die Stattgarde feiert in diesem Jahr ihren 20 Geburtstag und wird zum fünften Mal im Zoch mitgehen.

Drei Präsidenten im Elferrat: Michael Gerhold (Appelsinefunke), Tanja Wolters (KG Frohsinn) und Heinz-Günther Hunold (Rote Funken, v.l.). Foto: Eppinger

Eine besondere Überraschung hatte die Große KG Frohsinn bei ihrer Kostümsitzung im Gürzenich für ihr Publikum am Sonntagnachmittag vorbereitet. Dort gab es die Funken gleich im Doppelpack, denn die Roten Funken zogen gemeinsam mit den Appelsinefunken, der Nippeser Bürgerwehr, in den Saal ein und sorgten dort für eine gut gefüllte Bühne. Dabei wurde nicht nur der eine oder andere Federbusch zwischen Rot und Orange getauscht. Auch die beiden Präsidenten Michael Gerhold und Heinz-Günther Hunold hatten die Uniform getauscht. Was allerdings fehlte, war der angestammte Elferrat der KG Frohsinn mit der Präsidentin Tanja Wolters an der Spitze. Dafür moderierten die beiden Cheffunken im Elferrat den Auftakt und schaffen es dann doch noch, die frühere Marie der Roten Funken mit ihrem jecken Team in den Saal zu locken.