Berlin | aktualisiert | Der Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski ist offenbar in Deutschland gelandet. Der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) hatte sich offenbar für die Bereitstellung eines Flugzeugs für Chodorkowski engagiert. Medienberichten zufolge will Chodorkowski nun in die Schweiz weiterreisen.

Am Freitag war der Kreml-Kritiker aus der Haft entlassen worden, nachdem der russische Präsident Wladimir Putin kurz zuvor die Begnadigung des früheren Öl-Milliardärs unterzeichnet hatte. Chodorkowski hatte noch acht Monate Haftzeit vor sich. Der einstige Chef des inzwischen zerschlagenen Öl-Konzerns Yukos war im Jahr 2005 wegen Steuerhinterziehung und Betrugs zu acht Jahren Haft verurteilt worden.

In einem zweiten Verfahren war er zudem der Unterschlagung für schuldig gesprochen worden. Putin hatte am Donnerstag überraschend die Begnadigung von Chodorkowski angekündigt.

Merkel begrüßt Chodorkowskis Haftentlassung

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Haftentlassung des Kreml-Gegners Michail Chodorkowski begrüßt. Sie hatte sich in den vergangenen Jahren wiederholt gegenüber dem russischen Präsidenten für die Freilassung von Chodorkowski eingesetzt, so ein Sprecher. Die Bundesregierung würdigte darüber hinaus die Bemühungen des ehemaligen Außenministers Hans-Dietrich Genscher (FDP), der sich hinter den Kulissen intensiv um den Fall gekümmert habe.

Mit großem Einsatz habe er sich – mit Unterstützung der Bundeskanzlerin und des Auswärtigen Amtes – um Lösungswege bemüht. Chodorkowskis war am Freitag aus der Haft entlassen worden, nachdem der russische Präsident Wladimir Putin kurz zuvor die Begnadigung des früheren Öl-Milliardärs unterzeichnet hatte. Am Freitagnachmittag war Chodorkowski in Berlin eingetroffen.

14:58 Uhr > Russische Justiz: Chodorkowski auf dem Weg nach Deutschland

Der am heutigen Freitag aus der Haft freigelassene Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski ist nach Angaben der russischen Strafvollzugsbehörde auf dem Weg nach Deutschland. Chodorkowski sei nach seiner Freilassung am Freitag in ein Flugzeug Richtung Deutschland gestiegen und bereits auf dem Weg in die Bundesrepublik, hieß es seitens der russischen Justiz. Weitere Hintergründe wurden zunächst nicht bekannt.

Chodorkowski war am Freitag aus der Haft entlassen worden, nachdem der russische Präsident Wladimir Putin kurz zuvor die Begnadigung des früheren Öl-Milliardärs unterzeichnet hatte. Chodorkowski hatte noch acht Monate Haftzeit vor sich. Der einstige Chef des inzwischen zerschlagenen Öl-Konzerns Jukos war im Jahr 2005 wegen Steuerhinterziehung und Betrugs zu acht Jahren Haft verurteilt worden.

In einem zweiten Verfahren war er zudem der Unterschlagung für schuldig gesprochen worden. Putin hatte am gestrigen Donnerstag überraschend die Begnadigung von Chodorkowski angekündigt.

Autor: dts