Wie er in der Internetzeitung "gazeta.ru" schreibt, sei Russland "rückständig und korrupt". In Russland gibt es laut Medwedew massive Demokratiedefizite und die Wirtschaft sei zu stark von Rohstoffexporten abhängig. Zudem würde sein Land die Bedürfnisse der Menschen ignorieren. Deshalb forderte der 44-Jährige seine Landsleute auf, gegen Korruption, Passivität und Trunkenheit anzugehen und nicht nur den Staat zu kritisieren. Der russische Präsident hat die Wirtschaft weiter aufgefordert, nach "talentierten Erfindern" in Russland zu suchen und "einzigartige Technologien" zu entwickeln. Zudem forderte er die Bürger Russlands dazu auf, ihm Vorschläge für seine Rede zur Lage der Nation zu liefern, die Medwedew möglicherweise Ende Oktober oder Anfang November dieses Jahres halten möchte. Schon 2008 hatte Dimitri Medwedew Missstände und Gesetzlosigkeit in Russland kritisiert.

[dts]