Schindler wieder dabei
Die Vorbereitung auf die Spielzeit 2011/12 hat der Europapokalsieger der Pokalsieger mit einem Erfolgserlebnis beendet. Im letzten Testspiel besiegte der VfL den TuS Ferndorf mit 41:31 (25:11). Die besten Torschützen im Spiel beim Drittligisten waren Rechtsaußen Vedran Zrnic mit 13 und der Rückraumrechte Adrian Pfahl mit sechs Treffern. In die Liste der Torschützen trug sich allerdings auch einer ein, auf dessen Rückkehr Mannschaftskollegen und Fans des VfL Gummersbach sehnlichst gewartet haben: Christoph Schindler. Ob auch der frisch gekürte "Rookie des Jahres" Patrick Wiencek die Reise auf die schwäbische Alb antreten wird, entscheidet sich erst am Freitagmorgen. Nur wenn der 22-Jährige bei den beiden noch angesetzten Trainingseinheiten absolut schmerzfrei (Wadenverletzung) bleibt, wird er sich in Balingen zumindest auf die Bank setzen. "Ich hoffe, dass er mitfahren kann. Aber wir wollen nichts riskieren. Planmäßig sollte er schließlich erst beim Heimspiel gegen den TV Grosswallstadt wieder fit sei", so Trainer Sead Hasanefendic.
 
Weder Schindler noch Wiencek kommen allerdings für die erste Sieben in Frage. Die dürfte sich nach den Eindrücken der Vorbereitung aus Aljosa Rezar im Tor, Igor Anic am Kreis, Barna Putics, Jörg Lützelberger und Adrian Pfahl im Rückraum sowie Vedran Zrnic und Kentin Mahé auf den Außen zusammensetzen. In der Defensive hat sich in den Testspielen vor allem Neuzugang Dennis Krause hervorgetan.

"Jungs können Handball spielen"
VfL-Manager Axel Geerken traut der Mannschaft auch ohne die abgewanderten Leistungsträger Drago Vukovic, Adrian Wagner, Geoffroy Krantz und Goran Stojanovic etwas zu: "Auch ich bin gespannt, wie sich vor allem die jungen Spieler schlagen. Aber die Stimmung und der Teamgeist sind gut. Dass die Jungs Handball spielen können, haben sie etwa gegen Melsungen (34:28), Chambery (30:28), Celje (33:16) oder beim vorletzten Testspiel gegen Lübbecke (25:27) gezeigt. Sicher wird das eine schwere Saison, aber verstecken müssen wir uns nicht."

[cs]