Zachary Blair (Cologne Centurions #42), Cologne Centurions - Paris Musketeers am 3.6.2023 im Südstadion, Köln. Foto: Marc Junge

Köln | Saisonstart der Cologne Centurions in der European League of Football. Vor gut 2450 Fans im Südstadion unterlagen die Kölner den hochfavorisierten Paris Musketeers erst in der letzten Sekunde mit 24:17.

Hätte man den zahlreichen Powerrankings Glauben geschenkt, so wären die Centurions chancenlos ins Spiel gegangen. Die Paris Musketeers gelten als einer der Top-Favoriten auf den diesjährigen ELF-Bowl. Köln hingegen wagte nach der schwachen Vorsaison einen Neuaufbau und landete deshalb am unteren Rand der Liga-Rankings.

Kölner Defense im Vergleich zur Vorsaison klar verbessert

Dass es anders kam, lag vor allem die Kölner Defense, diein den beiden Vorjahren stets das Sorgenkind der Centurions waren, sie präsentierte sich in Top-Form. Angeführt vom großartigen Zachary Blair setzten sie die Offense aus der französischen Hauptstadt ein ums andere Mal unter Druck.

Zachary Blair (Cologne Centurions #42), Cologne Centurions – Paris Musketeers am 3.6.2023 im Südstadion, Köln. Foto: Marc Junge

Mitte des dritten Quaters erlebten die Fans im Stadion den ersten Touchdown des Spiels. Erneut war es Terryon Robinson, der das Ei dieses Mal in die Endzone brachte. Und auch der Extrapunkt zum Spielstand von 2:10 war gut. Paris war aber bereits im Gegenzug nicht zu stoppen und glich mit einem Touchdown und anschließender 2-Point-Conversation aus.

Nach einem Fumble eines Kölner Angreifers gingen die Musketeers zu Beginn des letzten Quaters erstmals mit 16:10 in Führung. Doch Kölns Team steckte nicht auf und kam anderthalb Minuten vor Schluss durch einen sensationellen Catch von Wide Receiver Paul Lenhardtund dem anschließenden Extrapunkt erneut in Führung (16:17).

ELF: Cologne Centurions nun vor Auswärtsspiel in Prag

Im Gegenzug kam Paris zur erneuten Führung (24:17). Trotzdem gaben die Centurions alles, um in der verblieben Spielzeit noch zum Ausgleich zu kommen. Da aber keinTimeoutmehr vorhanden war, endetendie Kölner Angriffsbemühungen 1yard vor der Endzonemit der Schlusssirene.

Großem Kampf folgte große Enttäuschung über die erste Niederlage. Dennoch können die Kölner hoch erhobenen Hauptes zum ersten Auswärtsspiel am kommenden Samstag nach Prag reisen. Zu den Außenseitern der Liga zählen sie sicher nicht mehr.

mk