Sam Smith feierte sich und seine Fans in der Arena

Köln | Grammy- und Oscar-Preisträger Sam Smith gilt als Idol für die queere Community. Am Montagabend, 8. Mai, zelebrierte der nichtbinäre Sänger in der Kölner Lanxess Arena in einer gigantischen Show-Performance die Selbstakzeptanz auf seine ganz eigene Art und Weise. Das Konzert in der Domstadt war restlos ausverkauft.

Es war Sam Smiths erste Show nach langer langer Zeit in Köln. Das letzte Konzert fand im April 2018 statt und liegt somit über 5 Jahre zurück. Die Vorfreude der Fans ist in der Lanxess Arena deutlich zu spüren: Die Lichter sind noch an und Smith ist nicht einmal auf der Bühne – schon gehen die ersten Jubelrufe in der Lanxess Arena los. Das Publikum scheint am Abend in bester Laune zu sein.

Sam Smith schafft unglaubliche Atmosphäre für all seine Kölner Fans

Sam Smith: „Köln, wie gehts euch? Seid ihr gut drauf?“ am 8. Mai in der Lanxess Arena | Foto: Bopp

Insgesamt 20 Songs aus allen vier Alben performte Smith am Abend in der Kölner Lanxess Arena. In der fast zweistündigen Show zelebrierte Smith mit seinen Fans die Freiheit, man selbst seien zu können: „Heute Nacht geht es um Freiheit“, sagte Smith am Abend. „Seid nett zueinander, seid glücklich. Das hier ist ein sicherer Ort. Und bitte habt Spaß! Zieht eure Tops aus, falls ihr das wollt!“, scherzt der Sänger weiter in der Lanxess Arena. Die Message ist klar: Jeder soll sich in seiner/ihrer Haut wohlfühlen und den Abend genießen.

Smith hat in den vergangenen Jahren eine starke Entwicklung hingelegt und scheint auf der Bühne selbstbewusster als eh und je. Seit einigen Jahren identifiziert Smith sich als nichtbinär, und wurde dadurch noch mehr zu einer Ikone der queeren Community. Am Abend zeigte sich Smith lebensfroh und gut gelaunt, und strahlte nichts anderes als gute Laune und Wärme aus.

„Danke, dass ihr so an mich und meine Musik glaubt. Diese Show bedeutet mir die Welt“, bedankt sich Smith bei dem Publikum in Köln. Für die offene Lebensart hagelte es im Internet für Smith allerdings immer wieder Kritik. Doch eins zeigte sich am Abend in Köln klar: Seine Fans stärken Smith den Rücken und stehen zu ihm.

Ein Outfit glitzert und funkelt mehr als das andere

Sam Smith sorgt in der Kölner Lanxess Arena für eine grandiose Show und hat sich mehrfach in Schale geschmissen: Schon während des Openers „Stay With Me“ läuft Smith auf Plateau-High-Heels und einem Glitzer Goldkorsett mit Hemd und schwarzer Krawatte auf einer riesigen goldenen liegenden Statue, die so groß ist, dass sie von einer Seite der Bühne zur nächsten reicht. Später wechselt Smith in etwas, was aussieht, als sei Smith in pinke Watte eingepackt. Neben einem eher klassischen schwarzen Hemd-Look trägt Smith ebenfalls ein voluminöses lila Kleid und lebt seine Genderfluidität vollends aus.

Der Abend wird gegen Ende noch extravaganter: rote Handschuhe bis zu den Ellenbogen, schwarzes Korsett, die Nippel mit Tape bedeckt, schwarzer Tanga und einem Hut mit Teufelshörnern – So spielt Smith seinen finalen Song des Abends: „Unholy“. Jedes Outfit wird groß bejubelt, aber dieses ganz besonders.

Doch nicht nur die Outfits von Sam Smith funkeln und glitzern. Auch viele seiner Fans zeigen sich bunt gekleidet – Sie tragen knallige Oberteile und Paillettenkleider, schwarze Hosen aus Lack und Leder – auch blinkende Haarreifen sind vorhanden.

„Die Show, die Outfitwechsel – er hat’s stimmlich auch einfach drauf“, so Sofia (30), die gemeinsam mit ihrer Freundin das Konzert besucht. „Es ist schön zu sehen, wie er richtig auf der Bühne aufzublühen scheint“. Neben den vielseitigen Outfits, singt und tanzt Smith mit voller Leidenschaft und Spaß durch den Abend.

Alles in Gold und Glitzer in der ausverkauften Lanxess Arena | Foto: Bopp

Die Fans in Köln zeigen sich textsicher

Neben vieler seiner größten Hits wie „Stay with Me“, „I’m Not the Only One“ oder „How Do You Sleep?“ zeigt sich das Publikum textsicher und unterstützte Smith durch den Abend beim Singen von Songs wie etwa „Latch“, „I’m Not Here To Make Friends“ oder „Gimmie“. Smith zeigte sich von der Menge in Köln begeistert: „Ihr seid ein tolles Publikum!“. Das Publikum reagierte daraufhin mit noch mehr Jubel.

Neben seinen eigenen Hits Smith Tribute an etwa Des’ree, mit „I’m Kissing You“. Dabei wurde das Publikum ganz leise und lauschte einfach nur der Stimme des Briten.

Das Konzert ist bis unter das Dach ausverkauft

Das Foto zeigt Sam Smith vor seiner Show in der Kölner Lanxess Arena am 8. Mai 2023. | Foto: Madison Phipps

Sam Smith hat die Kölner Arena komplett ausverkauft: „Ich kann nicht glauben wie viele ihr seid. Ihr seht so toll aus. Hallo! Hallo! Hallo!“, sagt Smith am Abend auf der Bühne in Köln. Im Vorfeld zum Konzert erhielt der Brite den Sold-Out-Award der Lanxess Arena. Arena-Chef Stefan Löcher gratulierte: „Der Award ist nur die logische Konsequenz aus dem großartigen Interesse, das Sam Smith auf der ganzen Welt generiert“.

Selbst als die Show zu Ende ist, Smith von der Bühne verschwunden ist und die Bühnentechniker dabei sind, die Bühne abzubauen, bekommen die Fans nicht genug. „Wie? Schon vorbei?“ und Rufe nach einer „Zugabe!“ werden laut.

Seit der Kindheit begeistert von Balladen

Sam Smith gehört zu den erfolgreichsten Popstars aus Großbritannien. Von Klein auf war Smith fasziniert von kraftvollen Stimmen und Balladen. Bereits mit 8 Jahren erkannten seine Eltern das große Talent ihres Kindes und begannen dieses zu fördern. Im Jahr 2013 erschien Smith’s erste Single „Lay me down“. Im gleichen Jahr kam es zu einer Zusammenarbeit mit dem DJ, Singer-Songwriter und Produzenten Naughty Boy. Naughty Boys Song „La La La“, zu dem Smith den Text geschrieben hatte, sorgte für den endgültigen internationalen Durchbruch. Das Lied rangierte mehrere Wochen an der Spitze der britischen Musikcharts. Smith veröffentlichte seit Beginn seiner Musikkarriere vier Studioalben. Das letzte Album „Gloria“ erschien am 27. Januar dieses Jahres.

Im Laufe seiner Karriere wurde Smith zahlreiche Male ausgezeichnet: Über die letzten zehn Jahre sammelte Smith mehrere Grammys, zuletzt im Jahr 2023 für das Duett „Unholy“ mit der in Köln geborenen Kim Petras sowie zahlreiche Brit Awards und sogar einen Oskar: 2016 sang Smith den Titelsong des James-Bond-Streifens „Spectre“.