Köln | Jeden Monat gibt es einen Zwischenbericht zur Sanierung der Bühnen der Stadt Köln am Offenbachplatz. Seit November 2015 war die Stelle der Objektüberwachung für die technische Ausstattung verwaist. Jetzt hat hier das Ingenieurbüro Melek die Arbeit aufgenommen. Der Technische Betriebsleiter Bernd Streitberger stellt fest, dass die Bauzeit nicht am 30. Juni 2018 enden werde.

„Wir haben im April eine Steigerung um zwei Millionen Euro bei allen drei Kostenkurven, was der stetigen Entwicklung der letzten Monate entspricht. Den Berechnungen im Monatsbericht liegt seit 2015 ein Ende der Bauzeit zum 30. Juni 2018 zugrunde. Schon heute ist klar, dass sich eine längere Bauzeit ergeben wird. Daraus ergeben sich dann auch entsprechende Konsequenzen für die Kostenentwicklung“, zitiert der Aprilbericht Streitberger.

Man erziele gute Fortschritte bei den Gesprächen mit den Unternehmen. Die Gewerke Starkstrom, Kälte und Sprinkleranlagen müssten neu vergeben werden. Dies habe aber vor dem Hintergrund des Zeitplanes als unkritisch zu bewerten. Die Arbeiten an der Bühnentechnik machten Fortschritte und seien nun auf die Kinderoper ausgedehnt worden. Die Mängelbeseitigung an der Klinkerfassade könne fortgesetzt werden.

Autor: ag
Foto: Bernd Streitberger rechnet nicht damit, dass die Sanierung der Bühnen Köln im Juni 2018 abgeschlossen sein wird.