Kölner Dom

Köln | Die gemeinsam von der Stadt und der Hohen Domkirche gegründete GbR legt jetzt eine vertiefte Kostenschätzung für das Projekt Neubau Kölner Stadtmuseum und Kurienhaus und die liegt rund 50 Millionen Euro höher als die erste Schätzung aus dem Jahr 2018.

2018 schätzten die Planer die Baukosten auf rund 135,26 Millionen Euro. Jetzt sind es schon 183,06 Millionen Euro. Die Gesellschaft erklärt dies mit der Baukostensteigerung von 17 Prozent seit der letzten Schätzung aber die würde dann nur die Hälfte ausmachen. Die Gesellschaft spricht von „Sonderaufgaben“ die das Projekt ebenfalls verteuerten. Hier nennen die Verantwortlichen die schwierigen Aushubarbeiten und Zusatzaufwendungen für die Schaffung von Barrierefreiheit. Aber nicht nur die geschätzten Gesamtkosten sind gestiegen, sondern auch die Planung kostet schon 4 Millionen Euro mehr.

2022 sollen die ersten Baumaßnahmen beginnen. Unter anderem soll dann eine Fernwärmeleitung der Rheinenergie verlegt werden. Die Gesellschaft erwartet, dass der formelle Baubeschluss für die Historische Mitte Ende 2022 oder Anfang 2023 vorliegt. Die Fertigstellung und Abschluss aller Bauarbeiten soll bis zum Jahr 2029 erfolgen.

Für den Kernbereich der Kölner Innenstadt folgen jetzt viele Jahre Großbaustelle. Denn nicht nur die Historische Mitte soll gebaut werden, sondern am Dom-Hotel sind die Bauarbeiten bereits im vollen Gange und im Laurenz-Carree haben die Abrissarbeiten begonnen.