Köln | Die WDR Schlagernacht in der Lanxess Arena kann man schon im Parkhaus riechen. Im Aufzug umfliegt einen der Fanduft der weiten Welt: Drei Wetter Taft. Der Moderator trägt ein rotes Sacko und rote Turnschuhe aus Leinen. Rote Schuhe tragen auch der Prinz Karneval und der Papst. Bei Karel Gott, der pünktlich um 18:45 Uhr die riesige Bühne betriebt, freut sich das Ohr und flüstert: „Einer der singen kann“.

Karel Gott ist ein Könner. Sein Haar gefärbt, immer noch nach hinten gekämmt, die leicht grauen Schläfenansätze neckisch und für die Damen 40 plus sicher sexy. Gott singt ein Potpourri seiner größten Hits und beim Titelsong zur Biene Maja schreien 10.000 Fans laut auf und auch gestandene Musikjournalisten, die über ergebenes Fantum zum Schlager erhaben sind bekommen leicht feuchte Augen und sagen, dass ist das Lied meiner Kindheit. Moderator Stefan Verhasselt, der smarte Frühvierziger, erklärt vorher, warum man Karel Gott eingeladen hat, weil er auf dem Sauerland Open Air so eingeschlagen hat.

Der Abend startete mit Isabel Varell. Die wollte den hellen Mond anhalten um ihr Sommermärchen wahr zu machen und liebt alle und Dich mehr als Spaghetti Bolognese. Zu diesem Song hüpft sie dann wie wild über die Bühne. Wer in die Männeraugen in den ersten Reihen blickt, meint zu erkennen, was die Herren gerade denken: „Und jetzt läuft die Sportschau“. Isabell Varell, die auch in Rosemunde Pilcher Verfilmungen reüssiert hat ein Lied zur Hochzeit von Kate Middleton und dem britischen Thronfolger William geschrieben, Titel: „Es ist gar nicht so leicht Prinzessin zu sein.“ Darüber hat ihr dann auch nicht mehr ihre Interpretation des Tina Turner Hits „Simply the best“ geholfen. Viele Paare haben den Weg in die Lanxess Arena gefunden, aber auch größere Damengruppen in den Mitvierzigern. Erstaunlich aber auch, dass viele Familien und Jüngere gekommen sind. Schlager scheint auf besondere Art zu verbinden.

Christoff kommt aus Belgien und ist dort Schlagerkönig. In Christoff´s Liedern ist an jeder nur möglichen Stelle im Text ein positives Adjektiv oder ein Superlativ eingebaut. Christoff trägt eine rote Hose, später wird Moderator Verhasselt, das war der mit den roten Turnschuhen und dem roten Sacko witzeln, dass Christoff seine rote Hose trägt. Da hat einer aufgepasst. Auftritt in Köln. Rotes Sacko, plus weißes Hemd oder eben rote Hose plus weißes Hemd. Rot und Wieß eben. Christoff hat uns das 1.000 Sternen (Kein Vertipper oder Rechtschreibfehler!) Hotel mit dem größten Himmelbett der Welt ausgesucht, der alte Verführer. Da natürlich die blauen Augen, der Sommer und die Freude nicht weit.

Die WDR 4 Schlagernacht, die nach eigenen Angaben 10.000 Menschen in die Deutzer Arena gelockt hat, ist ein Ort der Glückseligkeit, für alle die, die jeden Tage ihre Frau oder Mann im Beruf oder der Familie stehen. Hier trübt nichts die heile Welt, alles ist perfekt und perfekt durchgestylt. Dazu passt auch, dass die Veranstaltung um Mitternacht zu Ende ist. Zuvor erwärmten noch Rosanna Rocci, Jürgen Drews, Helene Fischer, Claudia Jung, Andreas Martin, Roland Kaiser, Vicky Leandros, Nino de Angelo und Brings die Herzen der Schlagerfans.

Christoff bedankt sich bei seinen Fans artig mit einem „Donkeschön“ und der größte aller Schlagerfans in der ersten Reihe, mittig vor der Bühne muss schon wieder sein Outfit wechseln. Denn der junge Mann hatte für jedes seiner Idole ein eigenes T-Shirt dabei und für Christoff sogar eine blonde Perücke herausgekramt. Das er jeden Song in jeder Nuance mitsingen konnte und laut, versteht sich da natürlich von selbst.

Autor: Andi Goral
Foto: Karel Gott ließ die Biene Maja durch die Lanxess Arena fliegen