Die Schüler der verschiedenen Einrichtungen lernten sich in der Comedia am Mittwoch kennen. Foto: privat

Köln | Eine schöne Idee mit prominenter Unterstützung!

„Wir sind immer noch ganz beseelt vom gestrigen Start unseres Projekts am Mittwoch und hatten das Gefühl, auch den Jugendlichen hat der Vormittag in der Südstadt sehr gut gefallen!“. Mit-Initiator Jochen Ott (SPD) ist über den Auftakt der für den Herbst und Winter kreierten „4 Veedel, eine Stadt“-Reihe einfach happy.

Fünf bis sechs Jugendliche pro Kölner Schule nehmen an diesem Projekt, in dessen Vordergrund das gegenseitige Kennenlernen und gemeinsame Zusammenarbeiten über kulturelle und soziale Grenzen steht, teil.

Wilfried Schmickler am Mikrofon in der COMEDIA. Foto: privat

Kölner Schulprojekt: Start in der COMEDIA verlief verheißungsvoll

Nach der Auftaktveranstaltung starten die Besuche in den jeweiligen Schulen und den verschiedenen Veedeln. Zusammen mit Kölner Prominenten aus den jeweiligen Stadtteilen sollen dabei Kontakte geknüpft, Vorurteile abgebaut und Neues kennen gelernt werden. Die gastgebenden Jugendlichen stellen ihr Veedel mit allen Besonderheiten vor und zeigen, wie es sich dort lebt. Es geht um Neugierde, die Überwindung von Grenzen, Toleranz und einfach auch Spaß bei der Entwicklung von kleinen Theaterstücken.

Am Mittwoch waren mit Star-Kabarettist Wilfried Schmickler und Kultgitarrist Stephan Brings zwei kölsche Promis beim ersten Kennenlernen der Schülergruppen in der COMEDIA in der Südstadt dabei.

Mit-Initiator Jochen Ott (l.) und Stephan Brings waren ebenfalls bei der Auftaktveranstaltung dabei. Foto: privat

„Allen Beteiligten – Klaus Schweizer mit dem gesamten Comedia-Team, allen Lehrkräften und Schulleitungen, aber allem voran Hülya Dogan-Netenjakob mit Mann Moritz Netenjakob und ihrer tollen Familie, Wilfried Schmickler und Stephan Brings und natürlich allen Schüler:innen – gilt unser großer Dank! Der Auftakt ist gelungen und die ersten Ideen für die Vor-Ort-Termine in den Schulen liegen bereits auf dem Tisch“ heißt es von Seiten der Macher des neuen Schulprojekts.