Symbolbild Walderkundung

Köln | Kölner Schulkinder haben am heutigen Mittwoch, 15. März, zusammen mit Schüler:innen aus Essen und Rüthen im Landtag NRW Preise für die Waldjugendspiele erhalten. Im Zuge der Jugendwaldspiele erkundeten die Schüler:innen das Ökosystem Wald und lösten auf einem etwa zwei Kilometer langen Parcours mit zehn bis 15 Stationen verschiedene Aufgaben mit Beobachtungsgabe und Spürsinn. Landtagspräsident André Kuper und Forstministerin Silke Gorißen überreichten den drei Schulklassen die Preise heute.

Im Sommer und Herbst des vergangenen Jahres erkundeten die Schulkinder mit über 1.000 anderen Schulklassen den Wald und entdeckten selbst derweil viel über das Ökosystem. Die Schulklassen aus Köln, Essen und Rüthen wurden ausgelost worden und in den Landtag eingeladen worden.

Die Preise: Ausflüge mit einem Wald-Ranger in den Nationalpark Eifel, zum Erlebnistag in das Waldinformationszentrum Hammerhof (Kreis Höxter) oder in das Waldpädagogische Zentrum nach Wuppertal-Burgholz. Die drei Schulkassen besuchten im Anschluss den Plenarsaal des NRW Landtags. Der Besucherdienst des Landtags NRW erläuterte ihnen kindgerecht die Parlamentsarbeit der Abgeordneten.

rs