Köln | Zwischen den Jahren hat die Kölner Polizei bekannt gegeben, dass auf zwei Fahrzeuge in der Keupstraße Schüsse abgegeben wurden [report-K berichtete >], die zunächst unerklärlich erschienen. Mittlerweile ergaben die Ermittlungen, dass auf einen der Wagen gezielt geschossen wurde.

Auswertung einer Überwachungskamera bringt Polizei weiter

Die Auswertung einer Überwachungskamera ergab, dass die Schüsse auf die Fahrzeuge abgegeben wurden, als der Besitzer eines der Wagen in diesen einstieg. Der gab gegenüber der Polizei an, dass er Knallgeräusche gehört, aber diese als Feuerwerkskörper gehalten habe. Schließlich geschah die Tat am 27. Dezember. Der 30-Jährige fand die Einschusslöcher erst am nächsten Tag und hatte die Polizei alarmiert.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Mordversuch, weil der 30-Jährige seinen Wagen immer auf dem gleichen Parkplatz abstellt. Die Beamten gehen derzeit davon aus, dass der Schütze dem Fahrer gezielt aufgelauert hatte. Der 30-Jährige arbeitet in der Keupstraße und stellt sein Fahrzeug regelmäßig auf dem privaten Parkplatz ab. Die Hintergründe der Tat sind bislang völlig unklar.

Die Personenbeschreibung der Kölner Polizei

Der Unbekannte war mit einem hellen Oberteil bekleidet, so die Auswertung der Kamera. Darüber trug er eine etwas dunklere, geöffnete Jacke. Nach den Schüssen lief er vom Parkplatz über einen Fußweg in Richtung der Genovevastraße davon.

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen und fragt:

Wer hat am 27. Dezember gegen 20.15 Uhr in der Keupstraße Beobachtungen gemacht, die mit der Tat im Zusammenhang stehen können? Wer hat möglicherweise den Schützen bei seiner Flucht beobachtet? Die Polizei dehnte die Öffentlichkeitsfahndung aus und plakatierte den Fall im Umfeld des Tatorts.

Autor: ag | Foto: Polizei Köln
Foto: Eines der beschossenen Fahrzeuge