Köln | Schlechtes Zeugnis für NRWs Schüler: Im Ländervergleich 2012 haben die Jugendlichen vor allem im Mathematik und Naturwissenschaften schlecht abgeschnitten.

Die Kultusministerkonferenz (KMK) stellte vergangene Woche in Berlin die Ergebnisse des Ländervergleichs 2012 vor. Für NRWs Schüler kein Grund zur Freude. Vor allem in Mathe und in den naturwissenschaftlichen Fächern klaffen bei den Schülern hierzulande große Lücken. In Mathe erfüllen 70 Prozent aller Schüler nicht einmal die geforderten Mindeststandards, in Naturwissenschaften sind es zwischen 80 und 92 Prozent. Da gäbe es nichts zu beschönigen, so NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann. Diese Ergebnisse seien keine Momentaufnahme, sondern die Summe einer neunjährigen Schullaufbahn. In Zukunft müsse man die Schulen besser unterstützen und dabei auch einen Blick auf die Arbeit anderer Bundesländer werfen, so die Ministerin.

Der Ländervergleich wurde bundesweit von Mai bis Juni 2012 durchgeführt. Überprüft wurden die Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe in Mathematik und Naturwissenschaften.

Autor: xk