Köln | Während im Gürzenich die Prinzenproklamation gefeiert wurde, tobte auch in den anderen Sälen der Stadt der Bär. So bei der Paulinchensitzung im Pullman. Dort freut man sich, jedes Jahr viele Stammgäste begrüßen zu dürfen. Dazu gehören mit Sicherheit auch die Eifelpaulinchen, die mit 23 Damen in vier Generationen von 14 bis 85 nach Köln gekommen waren. Verkleidet war man als Paulinichen-Air einheitlich im grün-weißen Stewardessen-Dress. Andere Damen vereinten kostümtechnisch an einem Tisch die Länder und Flaggen der Welt. Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr die Party „Paulaner Night Fever“ am Karnevalssamstag im Senats Hotel statt.


Bei den Schwazze Kääls

Gleich nebenan im Sartory trafen sich die Schwazzen Kääls in ihrer 60. Session als Karnevalsverein der Schornsteinfeger. Was 1955/56 aus einem Kegelklub entstanden ist, zieht inzwischen Gäste aus ganz Deutschland an. Dazu kommen auch Schornsteinfeger aus Österreich und der Schweiz, wie der Obermeister aus Wien. 160 Mitglieder zählt die KG inzwischen und in Sachen Nachwuchs braucht man sich derzeit keine Sorgen zu machen. Mit ihm Saal waren auch zahlreiche Gäste aus der Nachbarstadt Düsseldorf, wie der Handwerkskammerpräsident Andreas Ehlert.


Die CDU-Sitzung

Gut gefüllt war auch der große Ballsaal im Maritim, wo die Kölner CDU ihre Kostümsitzung feierte. Höhepunkt war die Verleihung des „Verrückten C“ an den Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, Bodo Löttgen. „Er ist ein Freund des Karnevals, der sich darum bemüht, den politischen Diskurs in pointierten und ‚gewürzter‘ Rede zu führen. Dabei setzt er – im übertragenen Sinne – nicht nur den Säbel ein, sondern ist es auch gewohnt, das „sprachliche“ Florett zu verwenden, um so als General seine Truppen anzuführen“, sagt der Kölner CDU-Chef Bernd Petelkau in seiner Laudatio.

Eine Premiere gab es bei der Kostümsitzung für den neuen Literaten der Großen Greesberger im Theater am Tanzbrunnen. Erstmals musste Christian Böhm ganz alleine die Sitzung organisieren und durchführen. Jahrelang war er noch von seinem Vorgänger Charly Sünder unterstützt worden. „Ich bin sehr zufrieden, wir sind im Zeitplan und auch sonst gab es keine Probleme“, freut sich Böhm. Einen besonderen Orden haben sich die Greesberger in dieser Session ausgedacht und eine Eieruhr auf den Kopf gestellt. Dort läuft der Sand nicht von oben nach unten, sondern genau umgekehrt.

In etwas kleinerer Runde feiert man bei Alt-Severin bei der Winzersitzung als „ne blau-rude Ovend für Häre“ in der Wolkenburg. „Wir haben unser Ziel mit 200 Gästen bald erreicht. Es gibt viele Stammgäste, die regelmäßig auch neue Freunde und Bekannte mitbringen“, sagt Senatspräsident Udo Jansen. Sehr zufrieden ist man auch mit der Entwicklung der eigenen Tanzgruppe, die von 13 Mitglieder im Vorjahr inzwischen auf 23 Aktive angewachsen ist. „Dabei geht es nicht so sehr um Leistungsdruck, wichtig ist, dass die Tänzer ihren Spaß haben und dass wir so aus der eigenen Jugend heraus wachsen können.“

Rut un wiess, Piratin und Pirat oder die exklusive Kollektion

der Klüngelköpp – zu Karneval stellen wir alles op der Kopp – eine riesige Auswahl an Kostümen für Groß und Klein erhalten Sie auf unserem Karnevals-Markt im 3. Obergeschoss.

www.galeria-kaufhof.de

Hier gibt es tolle Kostüme

Autor: Stephan Eppinger
Foto: Paulinchensitzung 2016