Im Rahmen einer dreitägigen Reise durch Nordrhein-Westfalen, besuchte die Botschafterin des Königreichs Schweden, Ruth Jacoby, heute Köln. In Begleitung vom schwedischen Honorarkonsul, Dr. Roland Schulz, und vom Geschäftsführer der Schwedischen Handelskammer, Göran Svensson, wurde sie am Nachmittag von Stadtdirektor Guido Kahlen im Historischen Rathaus empfangen. Dort trug sich Ruth Jacoby in das Gästebuch der Stadt ein.

Ruth Jacoby, die seit September 2006 die Botschafterin Schwedens in der Bundesrepublik ist, befindet sich derzeit auf ihrer ersten offiziellen Reise durch das Bundesland NRW. Im Gespräch mit Guido Kahlen, der die gute Fluganbindung zwischen Köln und Stockholm sowie die geplante Eröffnung der zweiten Kölner Niederlassung einer bekannten schwedischen Möbelhaus-Kette hervorhob, freute sie sich über die Präsenz ihres Landes in der Domstadt. Auch kulturell und landschaftlich sei die "dynamische und offene Stadt Köln" sehr reizvoll, betonte Jacoby. "Sie haben hier viel zu bieten und ich freue mich, jetzt noch mehr von Köln zu sehen und zu lernen", verabschiedete sich die schwedische Botschafterin schließlich, um gleich im Anschluss das Römisch-Germanische Museum zu besuchen.

Fabian Sieg für report-k.de / Kölns Internetzeitung