Alkoholkonsum führte zu Verkehrsunfällen
Gestern Abend gegen 17.45 Uhr fuhr ein Fordfahrer (33) die Bernhard-Günther-Straße in Richtung Emdener Straße in Köln-Niehl entlang. Auf der Strecke überholte der 33-Jährige eine vor ihm fahrende Pkw-Fahrerin (35). Zwar konnte der Fordfahrer kurz vor dem Gegenverkehr vor der 35-Jährigen einschweren, beide Fahrzeuge geriten aufgrund des Manövers jedoch ins Schleudern. Der Fordfahrer stieß dabei gegen einen Lkw, der auf seiner Gegenfahrbahn unterwegs war, und begann laut Zeugen daraufhin zu qualmen. Der 33-Jährige wurde zunächst in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Durch hinzugerufene Rettungskräfte wurde er befreit und mit einem Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht. Hier verblieb der Schwerverletzte stationär. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, da der Verdacht des Alkoholkonsums bestand.

In der Nacht zu Heute verletzte sich in der Kölner Altstadt ein Radfahrer (30) schwer. Aus bidlang ungeklärter Ursache stürzte der 30-Jährige auf dem Mauritiussteinweg in Höhe der Bobstraße und zog sich dabei erhebliche Verletzungen im Gesicht zu. Er wurde mit einem hinzugerufenen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo er stationär verbleibt. Da bei dem 30-Jährigen erheblicher Alkoholgeruch festgestellt worden war, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der Radfahrer gab in seiner ersten Einlassung gegenüber den eingesetzten Beamten an, dass er sich an nichts mehr erinnern kann. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0221/229-0 mit dem Verkehrskommissariat 22 in Verbindung zu setzen.


Rollerfahrer beim Abbiegen schwerst verletzt
Schwerste Beinverletzungen erlitt heute Morgen gegen 6.30 Uhr ein Rolelrfahrer (40) bei einem Verkehrsunfall im Kölner Gewerbegebiet Ossendorf. Ein eingesetzter Notarzt konnte Lebensgefahr nicht ausschließen. Der 40-Jährige hatte beim Abbiegen von der Mathias-Brüggen-Straße in die Hugo-Eckener-Straße die Vorfahrt eines Autofahrers missachtet. Beide Verkehrsteilnehmer prallten ungebremst aufeinander. Der Rollerfahrer schlug auf die Windschutzscheibe und blieb anschließend schwerverletzt auf der Fahrbahn liegen. Der Autofahrer blieb unverletzt. Die Kreuzung wurde komplett gesperrt. Der Notarzt ließ das Unfallopfer nach Erstversorgung vor Ort in ein Krankenhaus bringen. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Erst gegen 10.00 Uhr konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden. Seitens der Polizei Köln wurden das Unfallaufnahmeteam und Opferschützer eingesetzt.


Radfahrerin fährt gegen Pkw
Bei einem Zusammenstoß zwischen einer Radfahrerin (23) und einem Pkw heute Morgen in Köln-Zollstock erlitt die 23-Jährige vermutlich leichte Verletzungen. Der 21-jährige Autofahrer hatte die Radfahrerin auf dem Höninger Weg überholt. Laut Zeugenaussagen sei diese dabei plötzlich und ohne Handzeichen nach links ausgeschert. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit dem Pkw. Die 23-Jährige stürzte und fiel auf die dort verlaufenden Stadtbahn-Gleise. Ein Rettungswagen wurde hinzugerufen und brachte die Verletzte in ein Krankenhaus, welches sie nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Unfallstelle bis 8:40 Uhr gesperrt.

[cs, ost]