Das Pressefoto zeigt die Kölner Bundestagsabgeordnete Serap Güler, CDU. | Foto: Laurence Chaperon

Köln | Die Kölner CDU-Bundestagsabgeordnete Serap Güler hat den „Parlamentskreis Karneval“ in Berlin intiiert. Woher auch sonst sollte eine solche Idee stammen, als aus Deutschlands Karnevalshochburg Nr. 1.

Die Kölner CDU-Bundestagsabgeordnete lässt in einem schriftlichen Statement verlauten: „Der Karneval ist ein wichtiges Kulturgut in
Köln und ganz Nordrhein-Westfalen. Mit dem ‚Parlamentskreis
Karneval‘ wollen wir ihn besonders unterstützen und fördern.
Karnevalsvereine in Köln, aber auch Fastnachts- oder Faschingsvereine leisten eine enorme Arbeit und tragen unter anderem zur Integration und Inklusion bei.“

Die Gründung des „Parlamentskreis Karneval“ erfolgte am 26. Januar in Berlin. Damit solle der Karneval, respektive Fasching gefördert werden. Hintergrund sei, dass 2,6 Millionen Menschen im Karneval organisiert seien. Darunter rund 700.000 Jugendliche. In Deutschland gebe es zudem mehr als 5.300 Karnevalsvereine. Diese Zahlen zeigten das enorme wirtschaftliche Potenzial, dass hinter dem Karneval stecke. Die CDU-Abgeordnete will dem Karneval daher ein parteiübergreifendes politisches Forum im Deutschen Bundestag bieten.

ag