Das Motto 2024. Foto: Festkomitee Kölner Karneval

Köln | Gestern hat in Köln der Rosenmontagzug 2023 stattgefunden. Am Ende des Umzugs enthüllte Zugleiter Holger Kirsch das Motto für die kommende Karnevalssession 2024: „Wat e Theater – wat e Jeckespill“. Das Motto stellt eine Hommage an die vielen Kölner Bühnen dar. Gleichzeitig soll es ein Stoßseufzer der kölschen Jecken zu den aktuellen Herausforderungen auf der ganzen Welt sein.

Das Festkomitee Kölner Karneval will mit dem Motto für die Session 2024 auf das Weltgeschehen der letzten Jahre aufmerksam machen. Die Coronapandemie, Kriege und Naturkatastrophen haben viele Menschen geprägt und aufseufzen lassen. Laut dem Festkomitee sei es daher umso wichtiger sich eine Auszeit zum Luftholen zu nehmen. „Ein bisschen mehr kölsche Gelassenheit würde den Menschen guttun“, erklärte Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitee Kölner Karneval in einem schriftlichen Statement.

Zugleich wolle das Festkomitee Kölner Karneval die Kölner Bühnen, wie etwa das Hänneschen-Theater und das Schauspielhaus mit dem Sessionsmotto 2024 würdigen. „Karneval und Theater haben viele Gemeinsamkeiten, und genau wie der Karneval sind die Kölner Bühnen ein wichtiges Element unserer Kultur und unserer Traditionen,“ so Kuckelkorn weiter. „Wir sind der Überzeugung, dass auch dieser Teil der Kultur (über-)lebenswichtig ist“, erklärte er weiter.

„Ob klassische Darbietungen nach Art des venezianischen Karnevals oder bunte Kinderkostüme bei der Schulsitzung – das Motto bietet jedem seine Nische, um den Fastelovend nach eigenem Geschmack zu feiern,“ sagte Kuckelkorn.

agr