18:00 Uhr > Frau stürzte ohne Fremdeinwirkung
Bei der verstorbenen Frau handelt es sich laut Polizei Köln um eine 47-jährige Frau. Laut Zeugenaussagen ging sie, nachdem sie aus der Bahn ausgestiegen war, parallel zu der Bahn über den Bahnsteig. Offenbar ohne Fremdeinwirkung stürzte sie dann plötzlich auf das Gleisbett. Die Unfallursache ist nachwievor unklar. Die Sperrung dauert derzeit noch an.

17:00 Uhr > 47-Jährige von Bahn überrollt
Wie die Polizei inzwischen mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 15.30 Uhr. Zu dieser Zeit stieg eine rund 50-jährige Frau aus einem Zug der KVB-Linie 3 oder 4 an der Haltestelle "Severinstraße". Die Bahn verließ die Haltestelle in Richtung Stadt-Mitte. Aus bislang ungeklärter Ursache fiel die 50-Jährige an der Anhängerkupplung zwischen den beiden Wagen der Bahn in das Gleisbett. Die Bahn überrollte die Frau. Sie verstarb nich an dem Unfallort. Die betroffene Bahnlinie setzte ihre Fahrt bis in den Ehrenfelder Raum fort. Es scheint so, als hätte der Fahrer der Bahn den Unfall nicht bemerkt. Der Bahnhof Severinstraße ist aktuell zur Unfallaufnahme komplett gesperrt. Auch auf der Severinstraße staut sich der Verkehr stadteinwärts bin ins rechtsrheiniche Köln zurück. Das Verkehrsunfall-Team der Kölner Polizei ermittelt den Hergang des Unfalls.

16:10 Uhr > KVB-Linien mit gestörtem Fahrplan
Die Linie 4 der Kölner Verkehrsbetriebe wurde daher vorerst getrennt. Die Straßenbahnen fahren derzeit von Bocklemünd bis Poststraße und von Schlebusch bis Suevenstraße. Die Linie 3 wurde umgeleitet.  Sie fährt ab Friesenplatz + Buchheim Herler Straße über Dom, Ebertplatz, Slabystraße, Wiener Platz umgeleitet. Fahrgäste sollten alternativ die Linien 1 und 9 zwischen Numarkt und Bahnhof Deutz/ Messe nutzen
.

Weitere Informationen und Fotos folgen in Kürze

[ag, cs]