Köln | „Shadowland“ – die sinnliche, oft komische Schattenspiel-Performance begeisterte seit ihrer Uraufführung 2009 rund eine Million Menschen weltweit. Jetzt ist die Show zurück, gastiert von Dezember 2014 bis April 2015 in 44 Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, ab Januar auch viermal in NRW.

Die neun Akrobaten brauchen dazu kaum mehr als Scheinwerfer und Leinwände. Ganz ohne Worte erzählen sie vom Erwachsenwerden eines jungen Mädchens, das im Traum in eine Schattenwelt abtaucht, dort seinen Kopf verliert, als Außenseiterin flieht, Gefahren abwehrt, Liebe findet. Körper strecken und verknäulen sich, formieren Landschaften, bauen sich zu Gebäuden auf, beleben Fabelwesen. Immer bleiben die Gesichter und Körper schwarz, dennoch zeigen sie Emotionen wie Angst, Lust, Zorn, Ekel und Glück.

Hinter dieser weltweit gefeierten Show steckt das 1971 gegründete Pilobolus Dance Theatre aus Connecticut, das seine Stücke ohne Stars in Teamwork entwickelt und der internationalen Tanztheaterszene immer ein Begriff war. 2007 drehte es einen spektakulären Werbespot, in dem Artisten das neueste Modell eines Auto-Herstellers allein mit ihren Körpern nachformten. Das Video wurde millionenfach im Netz angeklickt. Als die Truppe dann noch bei der Oscar-Verleihung auftrat, wurden sie in dieser Nacht einer Milliarde Menschen ein Begriff. Daran anknüpfend entstand „Shadowland“, ein Zusammenspiel von Tanz, Schattenspiel und Artistik.

[infobox]

„Shadowland“

Show-Termine 2015:
20. – 25.01.2015, Essen, Colosseum Theater
18.03.2015, Aachen, Eurogress
29. + 30.03.2015, Bonn, Beethovenhalle
09. – 12.04.2015, Düsseldorf, Capitol Theater

[/infobox]

Autor: dd | Foto: Emmanuel Donny
Foto: Foto: Emmanuel Donny