Köln | Über 1.500 Besucher nutzten laut der Shell Rheinland Raffinerie die Gelegenheit und informierten sich am Samstag, 20. September am Tag der offenen Tür im Werk Wesseling, Deutschlands größter Raffinerie, unter anderem über die Rohölverarbeitung und die Sicherheit dort.

Die Raffinerie hatte auch Bustouren über das Werksgelände angeboten, bei denen die Verarbeitungsschritte von Rohöl und die Aufspaltung in verschiedene Produkte vorgestellt wurden. Auch präsentierte sich Shell als Ausbildungsbetrieb und stellte Berufsbilder innerhalb der Raffiniere vor.

[infobox]

Infobox:

Die Shell Rheinland Raffinerie ist die größte deutsche Raffinerie. Pro Jahr werden hier laut Shell mehr als 16 Millionen Tonnen Rohöl verarbeitet. Bis zu 3.000 Beschäftigte in den Werksteilen in Köln-Godorf und Wesseling produzieren rund zehn Prozent des in Deutschland verbrauchten Diesel- und Ottokraftstoffes sowie rund 15 Prozent des in Deutschland verbrauchten Kerosins.

[/infobox]

Autor: dd