Die Stelle war deutschlandweit ausgeschrieben. Der Kölner Rat hatte noch vor wenigen Tagen die Gründung der Akademie offiziell beschlossen und die Finanzmittel in Höhe von einer Million Euro pro Jahr bereitgestellt. Sie kann jetzt als gemeinnützige GmbH gegründet werden. Sigrid Gareis, geb. 1959 in Illertissen, war von 2000 bis 2009 Gründungsintendantin und Co-Geschäftsführerin des Tanzquartier Wien. Davor leitete sie die Fachbereiche Theater/Tanz sowie Internationale Kulturarbeit des Siemens Arts Program und war Mitgründerin von Festivals in Moskau, München, Greifswald und im Großraum Nürnberg. Die studierte Ethnologin ist Mitglied in diversen nationalen und internationalen Jurys und Fachbeiräten. Mit dem „Haus der Kulturen der Welt“ in Berlin ist sie über ein Projektvorhaben zu „Artistic Research“ verbunden. Die Bestellung von Gareis als Generalsekretärin in Geschäftsführungsfunktion erfolgt auf fünf Jahre.

„Ich freue mich, dass wir für die Akademie der Künste der Welt, eines der wichtigsten Kulturvorhaben der letzten und kommenden Jahre für Köln, mit Frau Gareis eine enorm versierte, international vernetzte und erfahrene Generalsekretärin vorschlagen können. Frau Gareis setzte sich in einem starken Bewerberfeld durch“, so Kulturdezernent Georg Quander. Oberbürgermeister Jürgen Roters erwartet von der Akademie neue Impulse für die Kulturszene Kölns. „Die Akademie verstärkt nachhaltig den internationalen und interkulturellen Ansatz des Kölner Kulturbetriebes mit seinen Akteuren und wird die bestehende Spitzenposition Kölns in der weltweit agierenden Szene noch einmal deutlich beleben“, so Oberbürgermeister Roters.

[cs]