Köln | aktualisiert | Auf Twitter wird schon gefragt, ob die Russen oder Chinesen in Colonia Claudia Ara Agrippinensium sprich Kölle, Cologne oder Köln einmarschieren? Das sind natürlich besondere Witzbold:innen mit solchen Fragen. Sirenenalarm schrillte durch die Altstadtgassen, Ihrefeld, Nippes oder das Vrings-Veedel. Nein! Keine Gefahr! So viel ist bei der Feuerwehr Köln klar – mehr noch nicht.

Die Stadt Köln und ihre städtische Feuerwehr spricht von einem Fehlalarm. Wie der zustande kam, können die Hüter:innen der Sirenen aber noch nicht sagen. Also, ob jemand auf den falschen Knopf gedrückt hat, in der Leitstelle ob der Hitze ermattet ein/e verdienstvolle Mitarbeiter:innen – und das Lob ist nicht ironisch gemeint, sondern ernst – niedersank und dem müden Haupt auf dem Sirenenknopf verweilte. Alles wilde Spekulation. Die Feuerwehr Köln will jetzt allerdings klären woran es lag. Und die haben in diesen Tagen ja einen noch heißeren Job als sonst. Daher an dieser Stelle: Danke!

Und es ist auch nicht Sirene für Hitzefrei für Alle gewesen. Wobei das ja eigentlich angesichts der hohen Temperaturen passend wäre. In diesem Sinne wünscht die Redaktion von report-K: Bleiben Sie kühl! Oder wie Colognes:innen sagen würden: Keep cool!

Ursache klar: Mittlerweile hat die Kölner Feuerwehr den Fehler gefunden. Bei Wartungsarbeiten kam es zu einer Fehlbedienung und dadurch lösten alle Sirenen auf dem Kölner Stadtgebiet aus.

red01