Köln | Es gibt einen Verein „FC Fair Play!“ der einen Nachhaltigkeitsbericht für die Bundesliga-Saison 2020/2021 zu allen Fußballbundesligisten veröffentlichte. Darin kommt auch der 1. FC Köln vor und der schneidet gar nicht mal so schlecht ab, sondern liegt in der Spitzengruppe, ganz anders als der deutsche Rekordmeister Bayern München.

Dem Verein „FC Fair Play!“, gegründet 2017 in Berlin, geht es darum aufzudecken, wo die Bundesligaklubs nur Aktionismus vortäuschen, sozusagen eine Nachhaltigkeits-Schwalbe zeigen, Greenwashing betreiben oder Nachhaltigkeit für PR-Zwecke missbrauchen. Die Aktivitäten aller 18 Erstligisten der vergangenen Spielzeit sowie des Hamburger SV und des FC St. Pauli aus der zweiten Liga untersucht. Insgesamt über 700 von den Vereinen veröffentlichte Maßnahmen wurden gesichtet, analysiert und kategorisiert. Der vorgelegte Bericht zeigt die Arbeit der Klubs in den drei maßgeblichen Themenfeldern der Nachhaltigkeit auf: Soziales, Ökologie und Management.

„FC PlayFair!“-Beirat und Politiker Cem Özdemir sagt: „Die Transformation in eine nachhaltige Lebensweise ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Deshalb muss sich auch der Fußball mit seiner großen integrativen Kraft dieser Aufgabe und Verantwortung stellen, damit auch unsere Enkelkinder noch Bällen auf grünem Rasen hinterherjagen können und dabei saubere Luft atmen.“

Das Fazit des Berichts zum 1. FC Köln

Der 1. FC Köln sei bereits sehr stark im Thema Nachhaltigkeit involviert, agiere ambitioniert und spreche seine Ziele klar aus. Der Verein ist mit dem „ZNU-Standard“ zertifiziert, allerdings gebe es noch keinen Nachhaltigkeitsbericht. Lobend erwähnt der „FC PlayFair!“ die Website des Klubs, da dort das Engagement des Klubs für Nachhaltigkeit leicht gefunden und eingesehen werden könne. Besonders hervorgehoben wird das soziale Engagement des 1. FC Köln für die Region und die Jugendarbeit. Die Grundsätze seien durch das Leitbild, den Verhaltenskodex und die Ziele sehr transparent dargelegt.

Im Nachhaltigkeitsrating des „FC PlayFair!“ liegt der 1. FC Köln in vier von sechs Themenfeldern in der Spitzengruppe.

Hier liegt der 1. FC Köln in der Spitzengruppe:
• Werte: Vorbild, Multiplikator für gesellschaftliche Werte
• Region: Förderung von Region und Nachwuchs
• Klima: Klimaneutralität fördern
• Ökonomie: Verantwortungsvolles Wirtschaften

Hier liegt der 1. FC Köln im Mittelfeld:
• Abfall: Abfall, Abwasser reduzieren (Ressourcenschonung)
• Fair Trade: Fair Trade, Fair Work

Damit erzielt der 1. FC Köln einen Spitzenplatz und zählt zur Spitzengruppe in Sachen Nachhaltigkeit gemeinsam mit Werder Bremen, dem VFL Wolfsburg, der in allen sechs Punkten Spitze ist und dem FSV Mainz 05. Ganz anders dagegen platziert sich der FC Bayern München, dem der „FC PlayFair!“ keine guten Noten gibt: Nur einmal erreicht der sportliche Rekordmeister einen Platz in der Spitzengruppe und landet vier Mal im Nachhaltigkeitsmittelfeld. Im verantwortungsvollen Wirtschaften gehört Ligaprimus Bayern München zu den Nachzüglern.

Der Bericht des „FC PlayFair!“ ist hier zu finden: https://www.fcplayfair.org/wp-content/uploads/2021/08/Report_Nachhaltigkeit_FCPV_20210805.pdf

Autor: red