Symbolbild Stadtbahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB)

Köln | Zwar schränken die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) ihren regulären Fahrplan ab Mitte November 2024 ein, aber zum Elften im Elften will der städtische ÖPNV-Dienstleister Präsenz zeigen. Auch die go.Rheinland kündigt ein verstärktes Angebot an. Die Jeck:innen sollen zum Feiern kommen.

So will die KVB am Elften im Elften fahren

Die KVB haben den Elften im Elften geplant und das ist das Ergebnis: Die Stadtbahnen sollen zur Sessionseröffnung im 15-Minuten-Takt bis ein Uhr in der Nacht fahren. Je nach Lage kann es sein, dass die Stadtbahnlinien 1,7 und 9 an der Haltestelle Heumarkt nicht halten, wenn dort zu viele Menschen sind. Das wäre dann der Fall, wenn die Haltestelle temporär gesperrt wird.

Für die Linie 5 gilt, dass sie am Elften im Elften nicht in der Haltestelle Rathaus stoppen wird. Fahrgäste können dort also weder ein- noch aussteigen. Weitere Einschränkungen auf der Linie 5 könnten eintreten, wenn der Heumarkt und der Alter Markt wegen Überfüllung geschlossen werden. Dann wird der Betrieb nur bis zur Haltestelle Dom/Hbf geführt und die Bahnen wenden dort.

Die Linie 9 fährt nicht auf ihrer Stammstrecke

Die Stadtbahnlinie 9 stellt ihren regulären Betrieb ab 7 Uhr ein und wird diesen erst wieder am 12. November 2024 ab etwa 6 Uhr morgens aufnehmen. Sie wird auf die Aachener Straße und die Gürtelstrecke umgeleitet. Zwischen den Haltestellen „Sülz Hermeskeiler Platz“ und der Haltestelle „Universitätsstraße“ werden Ersatzbusse eingesetzt.

Für die Linien 12 und 15 gilt, dass diese an der Haltestelle Zülpicher Straße nicht anhalten werden. Für die Stadtbahnlinien 16 und 18 wird ein Bahnsteig am Barbarossaplatz eingerichtet. Die Linien 16 und 17 sollen am 11. November 2024 bis gegen 10 Uhr nach Fahrplan fahren. Dann fährt die Linie 16 von Niehl bis zum Ubierring und von Bonn bis zur Severinstraße. Dort kehren die Bahnen dann jeweils um. Die Linie 17 stellt ihren Betrieb ein.

Die KVB schließt weitere Änderungen im Stadtbahnverkehr nicht aus.

Bei den Buslinien will die KVB auf den Innenstadtstrecken größere Busse einsetzen. An der Handwerkskammer wurde die Haltestelle für die Linien 132 und 133 verlegt. Dies gilt auch für die Linie 106. Die Linie 142 wird im Bereich des Bahnhof Süd umgeleitet. Einige Haltstellen werden nicht angefahren.

Zusatzzüge nach Köln

Für alle die, die aus der Region nach Köln kommen wollen und mit den Kölner:innen die Eröffnung der Session feiern möchten, wird go.Rheinland, also der Nahverkehr in der Kölner Region, ein zusätzlichen Verkehrsangebot schaffen. Es sollen Zusatzzüge eingesetzt werden.

Das Verkehrsunternehmen TRI Train Rental GmbH (TRI) wird insgesamt 33 Zusatzfahrten anbieten. Morgens starten zwei Zusatzzüge um 07:25 Uhr und um 08:40 Uhr in Essen. Von dort fahren sie auf dem Linienweg des RE 1 über Duisburg Hbf und Düsseldorf Hbf bis zum Kölner Hbf, den sie um 08:45 Uhr und um 09:58 Uhr erreichen werden. Ab 10:00 Uhr pendeln die Zusatzzüge dann im Stundentakt zwischen Düsseldorf Hbf und Köln Hbf. In den späten Abendstunden werden die beiden letzten Zusatzfahrten Richtung Düsseldorf bereits in Köln Süd beginnen (Abfahrt 22:10 Uhr und 23:20 Uhr).

Aufgrund des zu erwartenden höheren Fahrgastaufkommens werden DB Regio und National Express am 11.11. die Kapazitäten ihrer Züge bei mehreren Linien erhöhen und somit längere Züge einsetzen. Geplant ist dies auf den Linien RE 8, RE 22, RB 24 und RB 48.

Die Deutsche Bahn will an den Hauptbahnhöfen in Köln und Bonn und am Bahnhof Köln-Süd mehr Sicherheitspersonal einsetzen. Die Nahverkehrsunternehmen weisen auf die Störungen auf der Siegstrecke hin, weil dort im Bereich Troisdorf Bauarbeiten stattfinden. Es gibt einen stündlichen Pendelverkehr des RE 9a zwischen Siegburg und dem Kölner Hauptbahnhof, der ohne Zwischenhalt durchfährt. Am Elften im Elften will die Bahn zudem Ersatzbusse des SEV S 12 zwischen Köln Frankfurter Straße und Porz/Wahn bis Siegburg/Bonn verlängern.