"Das Spiel ist sehr wichtig für uns"
Vor dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart kann Kölns Trainer Ståle Solbakken auf den wiedergenesenen Ammar Jemal zurückgreifen. Ebenfalls ist Henrique Sereno nach seiner Sperre im Ligaspiel gegen Bremen wieder einsatzfähig. Beide haben unter der Woche mit der Mannschaft trainiert, so Solbakken. Sie scheinen wohl in der Verteidigung für das kommende Spiel gesetzt zu sein, konkret dazu äußern wollte sich Solbakken jedoch nicht. "Das Spiel ist sehr wichtig für uns. Mit einem Sieg können wir uns vor den beiden kommenden Heimspielen eine gute Tabellensituation erarbeiten", war sich Solbakken bewusst. Eine gute Mannschaftsleistung sei ihm wichtig.

Zugleich betonte er aber, dass die Spieler aufgrund der langen Spielpause aus dem Rhythmus gekommen seien. "Das hat man im Spiel gegen Gladbach gesehen. Eine Niederlage im Derby ist nie gut, aber wir wollen das am Samstag wieder gut machen", so Solbakken, der unter der Woche verstärkt ein verändertes System hat trainieren lassen (4-1-4-1), um auf etwaige Spielsituationen besser reagieren zu können. Trotzdem forderte der Norweger Geduld. Es dauere seine Zeit, eine Mannschaft mit einem Konzept aufzubauen, damit man auch mit schlechten Leistungen Punkte sammeln kann, wenn man so viele Verletzte zu beklagen habe. Unter der Woche aufkommende Gerüchte, nicht jeder Spieler würde seinen Weg gehen wollen, erteilte der Norweger eine Absage: "Jeder geht mit. Ich habe den Spielern gesagt, wenn es ein Problem gibt, können sie an meiner Türe klopfen. Das hat bis jetzt keiner gemacht."

Auswärtsspiel wird im Stadion übertragen
Für zu Hause gebliebenen Fans bietet der 1. FC Köln am Samstag Abend die Gelegenheit, das Spiel im "12. Mann" im Stadion auf Großleinwand und mehreren Monitoren zu verfolgen. In Stuttgart erwartet der FC rund 3.500 Kölner Fans, die ihre Mannschaft unterstützen wollen. Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichter Dr. Felix Brych. Anstoß ist um 18.30 Uhr.

[mc]