Kölns neuer Trainer Ståle Solbakken ist derzeit der heißeste Kandidat auf die erste Trainer-Entlassung in der gerade angelaufenen 49. Saison der Fußball-Bundesliga. Der Norweger, der nach dem Theater um die Absetzung von Nationalspieler Lukas Podolski als Kapitän mit den Niederlagen gegen Wolfsburg (0:3) und in Schalke (1:5) einen klassischen Fehlstart hinlegte, belegte bei einer Umfrage des Sport-Informations-Dienstes (SID) und des Markt- und Meinungsforschungsinstituts promit im Rahmen des SID SportMonitors mit 17 Prozent Platz eins der Hitliste.

Hinter Solbakken landete Markus Babbel von Aufsteiger Hertha BSC Berlin mit 12 Prozent auf Platz zwei vor Michael Oenning (11,4), der beim im Umbruch befindlichen Bundesliga-Dino Hamburger SV vor einer schweren Saison steht.

Daum kritisiert FC-Coach Solbakken wegen Podolski
Christoph Daum ist der Umgang mit Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski bei seinem Ex-Klub 1. FC Köln sauer aufgestoßen. Der 57-Jährige kritisiert Trainer Ståle Solbakken für die Absetzung der Angreifers als FC-Kapitän. "Da hat er ein unnötiges Fass aufgemacht", sagte Daum beim Internetportal Sport1, "in der Vorbereitung habe ich das noch so erklärt, dass der Trainer verdeutlichen will, dass jeder Verantwortung zu übernehmen hat. Lukas Podolski hat dem FC wieder ein Gesicht gegeben und er war in der letzten Rückrunde einer der überragenden Spieler, der maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen hat. Ich konnte das nicht nachvollziehen."

Der Geißbockklub ist nach zwei Spieltagen mit null Punkten und 1:8 Toren Tabellenletzter der Fußball-Bundesliga. Daum: "Entscheidend ist nicht, dass man verloren hat, sondern wie die Mannschaft sich präsentiert hat. Da sehe ich noch sehr viel Nachholbedarf im Bereich des Teamworks."

[SID]