„Er ist zu 85 bis 90 Prozent fit“, sagte Solbakken. Entscheidend sei aber, wie sich der Stürmer nach dem Samstagtraining fühle und ob die Ärzte einen Einsatz des Slowenen gutheißen. Eine zu frühe Rückkehr des Stürmers könne schlimmstenfalls zu einer weitaus langwierigeren Verletzung und einem monatelangem Ausfall führen. Ein solches Risiko will Solbakken nicht eingehen. So langsam leert sich das stark beanspruchte Lazarett der Kölner jedoch wieder. Odise Roshi wird nach überwundenen Knieproblemen wieder im Kader stehen. FC-Kapitän Pedro Geromel ist wieder fit, wird am Sonntag aber noch geschont. Bei Kevin Mc Kenna hingegen wird der Heilungsprozess noch Zeit in Anspruch nehmen.

Zuversicht auch nach Pokalaus
Generell zeigte sich der Norweger optimistisch, was die kommenden Aufgaben betrifft. Die Stimmung in der Mannschaft sei gut. Die letzten Wochen seien im Großen und Ganzen als positiv zu bezeichnen. Dazu zählte der Trainer auch die Leistung bei dem verlorenen Pokalspiel gegen Hoffenheim. „Die Leistung war gut, aber das Ergebnis nicht“, bilanzierte er. Wie schon beim Sieg gegen Hannover 96 habe seine Mannschaft nur sehr wenige Chancen zugelassen. Bei der Heimpartie gegen Augsburg müsse man die gleiche Leistung zeigen. In dieser Hinsicht zeigte sich der Norweger zuversichtlich. Im Kölner Stadion seien die Leistung zuletzt gut gewesen, wozu auch der große Rückhalt der Fans beitrage.

Mehr Unterstützung für Podolski
Angesichts der positiven Entwicklung will der Trainer auch keine großen Veränderungen bei der Aufstellung vornehmen. Sollte Novakovic noch nicht fit sein, könne es durchaus sein, dass wieder die Startelf aus dem Pokalspiel auf dem Rasen stehe. Wichtig sei aber, dass Lukas Podolski vermehrt Unterstützung von seinen Mitspielern erhalte. Diese sollen für mehr Gefahr im Strafraum sorgen und so die Last der Offensive auf mehr Schultern verteilen. Dies käme dem Spiel des Nationalstürmers ohnehin entgegen, der seine Tore meist aus anderen Position erziele. Gegen den FC Augsburg komme es drauf an, konzentriert und mit viel Tempo zu agieren. Die Augsburger würden wahrscheinlich tief stehen und durch ein starkes Defensivspiel nur wenige Torchancen zulassen. Seine Mannschaft müsse mit viel Bewegung darauf antworten. Solbakken erwartet ein enge Partie gegen die Augsburger.

Anpfiff des Spiels ist am Sonntag, den 30.11, um 15:30 Uhr. In allen Preiskategorien sind noch Restkarten erhältlich.

[bb]