Der 1. FC Köln empfängt morgen, 10. Dezember 2011, um 15:30 Uhr den Sportclub aus Freiburg. FC-Trainer Ståle Solbakken sieht seine Mannschaft gut gerüstet und als Favorit für das Spiel: “Es war eine gute Woche. Es gibt keine weiteren Verletzungen zu beklagen.“ Demnach ist nur noch FC-Spieler Milivoje Novakovic als einziger Stammspieler verletzt. „Es geht in eine gute Richtung“, machte der Norweger den FC-Fans Mut. Solbakken weiß um die Bedeutung des vorletzten Heimspiels der Saison. Mit einem Sieg hätte der FC 20 Punkte und könnte seinen Abstand auf die im Tabellenkeller stehenden Breisgauer auf sieben Punkte vergrößern. „Es ist ein sehr wichtiges Spiel, 20 Punkte wären nicht schlecht“, so der FC-Coach. Nach dem Unentschieden in Stuttgart am letzten Spieltag wird aller Voraussicht nach keine veränderte Mannschaft auf dem Platz stehen. Über eine mögliche veränderte Verteidigungskette wollte sich Solbakken nicht äußert. Er betonte aber, dass eine Entscheidung in der Hinsicht gefallen sei.

Mit Papiss Demba Cissé reist Freiburg mit einem der Toptorjäger dieser Saison an den Rhein. Solbakken warnte jedoch davor, sich nur auf den Senegalesen zu konzentrieren: „Cissé kann alleine auch kein Spiel gewinnen.“ Er sei ein guter Strafraumstürmer, der sich sehr gut im Elfmeterraum bewegen könne. Darüber habe der FC-Trainer mit seiner Mannschaft geredet. Es sei sehr wichtig, Druck auf die Außenstürmer auszuüben, sodass Freiburg daran gehindert werde, gefährliche Flanken auf Cissé zu schlagen. Ebenso müssten die Innenverteidiger dauernd Körperkontakt zu dem neunmaligen Torschützen suchen. Unter der Woche aufkommende Gerüchte über Aduktorenprobleme seines Superstars Lukas Podolski, wies Solbakken zurück: „Er ist zu 100 Prozent klar für das Spiel.“

Die Partie am Samstag, 10. Dezember 2011 wird vom Schiedsrichtergespann um Marco Fritz geleitet. Anstoß im Kölner Stadion ist 15:30 Uhr. Tickets sind noch in fast allen Kategorien an der Tageskasse erhältlich.

Lesen Sie hier: Schalke bestätigt Interesse an Podolski >>>

[mc]