„Es gibt ja immer irgendwie eine neue Statistik“, lachte FC-Trainer Ståle Solbakken, angesprochen auf die Tatsache, dass der 1. FC Köln noch nie in der Münchener Allianz Arena verloren hat. Mit einem Sieg und drei Remis sprechen die Zahlen für den Club aus der Domstadt. An diesem Freitag, 16. Dezember 2011, hat der FC in München erneut die Möglichkeit, diese Statistik auszubauen. Für Solbakken wird es dabei der erste Besuch im WM-Stadion der bayrischen Landeshauptstadt sein. Trotz der guten Ergebnisse vergangener Spielzeiten warnte der Norweger vor dem Tabellenführer: „Jeder weiß, dass Bayern München der große Favorit ist.“ Er betonte aber, dass der FC deswegen nichts zu verlieren habe und versuchen werde, zum Abschluss der Hinrunde eine gute Leistung zu zeigen. „Ich war nicht zufrieden mit dem Spiel gegen Mainz“, analysierte der FC-Coach dabei das Unentschieden unter der Woche gegen die Hessen. Gegen das Team von Jupp Heynckes müsse man nun stark auftreten. Vor allem die starken Außenbahnen der Bayern mit Franck Ribéry und Arjen Robben, stellen für Solbakken das größte Problem dar. „Wir haben nicht so viel trainiert, denn es wird ein harter Abschluss der englischen Woche werden“, so der Norweger. Dabei geht der FC personell geschwächt auf Auswärtsreise. Die Mittelfeldspieler Martin Lanig und Adam Matuschyk fehlen krankheitsbedingt. Neu im Kader stehen werden entweder Mitchell Weiser, oder Fabian Schnellhardt aus der eigenen Jugend.

Die Moral stimmt
Der späte Ausgleichstreffer von Lukas Podolski im Spiel gegen den FSV Mainz 05 am letzten Dienstag ist, laut Solbakken, der Beweis dafür, dass die Moral innerhalb der Mannschaft stimme. Bereits im Auswärtsspiel gegen Stuttgart hat man einen Rückstand in den letzten Minuten aufgeholt. Wichtig sei dabei, dass man den Gedanken an eine mögliche Niederlage aus dem Kopf verbanne. „Die Spieler müssen an die eigene Leistung glauben, dann ist es auch möglich in München zu punkten“, gibt sich der FC-Trainer selbstbewusst. Man sei sich dabei im Klaren, dass man gegen den Rekordmeister jederzeit in Rückstand geraten könne. Auf die Frage, was denn für seine Mannschaft sprechen würde, antwortete Solbakken süffisant: „Im Fußball kann alles passieren. Wir haben ja auch schließlich 0:3 gegen Mönchengladbach verloren.“

Das Spiel in der Münchener Allianz Arena wird geleitet vom Unparteiischen Guido Winkmann. Insgesamt werden rund 5.500 Kölner Fans ihre Mannschaft in der Arena unterstützen. Anpfiff ist um 20.30 Uhr.

[mc]