Zu den schönsten Außengastronomie-Angeboten der Stadt zählt das „Ludwig im Museum“. Foto: Eppinger

Köln | Der Sommer ist am Wochenende mit ersten Hitzerekorden nun endlich auch im Rheinland angekommen. Da zieht es die Menschen wieder nach draußen in die Biergärten und Restaurantterrassen der Stadt. Dort kann man sein Kölsch, sommerliche Speisen oder auch einen Eiskaffee an einem schattigen Platz jetzt richtig genießen. Wir haben uns für Sie einmal noch einigen Highlights der Kölner Außengastronomie umgeschaut.

Deutzer Brauhaus: Gleich am Deutzer Bahnhof gibt es seit einigen Jahren das Deutzer Brauhaus mit seiner schönen und großen Außenterrasse. Auf der Karte finden sich Klassiker wie der Halve Hahn oder die Frikadelle. Dazu kommen kölsche Tapas, Bauernsülze, Reibekuchen, Himmel un Ääd, Wirsingrouladen oder Fish & Chips. Zu trinken gibt es neben Gaffel-Kölsch auch das Wiess. Service: Ort: Ottoplatz, Deutzer Bahnhof, Öffnungszeiten: Mo-Fr ab 11 Uhr, Sa/So: ab 10 Uhr.

www.deutzerbrauhaus.de

Unter schattenspendenden Bäumen lässt es sich im Alt Poller Wirtshaus gut aushalten. Foto: Eppinger

Alt Poller Wirtshaus: Dieses Brauhaus liegt mitten im eher beschaulichen Stadtteil Poll unweit des Rheinufers. Unter schattenspendenden Bäumen lässt sich dort gut der Sommer genießen. Das kulinarische Angebot reichen vom hausgebeizten Lachs und Schlömers Leberwurst über den Geißbocksalat und das Cordon bleu „Horst Schlemmer“ bis zur Crème brulée. Zu trinken gibt es vom Fass unter anderem Früh Kölsch und Alpirsbacher Zwickel. Service: Ort: Poller Hauptstraße 28, Öffnungszeiten: Mi-Sa 15-24 Uhr, So 12-23 Uhr.

www.alt-poller-wirtshaus.de

Offenbach im Carlsgarten: Auf dem alten Industriegelände an der Schanzenstraße in Mülheim gibt es direkt vor dem Depot des Schauspiels eine grüne Oase – den Carlsgarten. Dort findet sich das Restaurant „Offenbach am Carlsgarten“, das sich für die Mittagspause genauso gut nutzen lässt wie beim abendlichen Theaterbesuch. Auf der Speisekarte stehen mittags aktuell Gerichte wie der Frühlingssalat, ein Strammer Max, Nasi Goreng oder Offenbachs Currywurst. Dazu kommen günstige Tagesgerichte und eine vielfältige Weinkarte. Service: Ort: Schanzenstraße 6-20, Öffnungszeiten: sind aktuell unregelmäßig und finden sich jeweils online.

www.offenbach-am-carlsgarten.de

Ludwig im Museum: Zu den schönsten Außengastronomie-Angeboten der Stadt zählt das „Ludwig im Museum“ mit dem Blick auf den Heinrich-Böll-Platz und die Hohenzollernbrücke. Schön gestaltet fühlt man sich auf der großen Terrasse wie beim Urlaub im Süden. Zum Speiseangebot gehört Ludwig’s Tomatensuppe mit Knoblauch-Croutons, Antipasti-Varianten, der Sommersalat, hausgemachte Spaghetti aglio e olio, gebratenes Zanderfilet mit Lauchrisotto oder Kirschtörtchen mit weißer Schokolade. Service: Ort: Heinrich-Böll-Platz, Öffnungszeiten: Di-Sa 10-1 Uhr, So 10-22 Uhr.

www.ludwig-im-museum.de

Servus Colonia Alpina: Einen Kurzurlaub in den Alpen verspricht das Restaurant „Servus Colonia Alpina“ mit seiner jetzt im Sommer angenehm schattigen Außenterrasse mitten in der Altstadt. Zu den dort servierten Schmankerln gehören Weißwürste vom Tegernsee oder hausgemachter Obazter, bayerischer Wurstsalat oder ein Schnittlauchbrot, Allgäuer Käsesuppe oder Wiener Kalbsschnitzel sowie verschiedene Brotzeiten wie die Sennerkaasplatte. Zu trinken gibt es Münchener Helles von Hacker im Steingutkrug oder Franziskaner Weissbier. Service: Ort: Steinweg 12-14 (Heumarkt) Öffnungszeiten: Mo-Sa ab 12 Uhr, So ab 11 Uhr.

www.servus-colonia-alpina.de

Einen Kurzurlaub in den Alpen verspricht das Restaurant „Servus Colonia Alpina“. Foto: Eppinger

Schwimmbad Rhein-Sommergarten: „Die Goldene Ecke“ war im Volksmund der Name für das Vergnügungsviertel in Riehl direkt am Rhein. Dort entstand 1902 das erste Kölner Schwimmbad an Land, das bis 1986 in Betrieb war. Heute hat am Rheinufer im Schatten des Colonia-Hochhauses einer der beliebtesten Biergärten seinen Platz. Sattes Grün empfängt den Besucher, dem Speisen wie Quiche, Minestrone, Elsässer Wurstsalat oder Chili con Carne angeboten werden. Zum Trinken gibt es die Bierspezialitäten der Heller-Brauerei. Service: Ort: An der Schanze 2a, Öffnungszeiten: Mo ab 15 Uhr, Di-So ab 12 Uhr