„Die Schützenvereine mit ihren vielen Mitgliedern stehen heute für eine demokratische Tradition und bereichern die Landschaft des bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland“, sagte Minister Schneider am Sonntag, dem 4. September, auf dem Kölner Roncalliplatz bei einer Festveranstaltung des Deutschen Schützenbundes mit mehr als 1.500 Teilnehmern. Die Schützen, so der Minister weiter, hätten eine lange Tradition in Deutschland, die weit ins Mittelalter reiche: „Und auch wenn die Geschichte der Schützenvereine nicht immer ungetrübt war, so ist doch eines klar: Ihre Vereinigungen sind das Ergebnis der bürgerlichen Revolution im 19. Jahrhundert. Die Schützen sind für republikanische Werte eingestanden.“ Die Schützenvereine stünden heute für Kameradschaft und Teamgeist, seien eine einzigartige Verbindung von Sport und Brauchtumspflege, sagte Minister Schneider. „Und insbesondere auf dem Land sind sie für viele Menschen eine wichtige Institution, die für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sorgt.“

Die Kölner Veranstaltung im Jubiläumsjahr des 1861 gegründeten Deutschen Schützenbundes erinnerte auch an die Wiedergründung des Schützenbundes im Jahr 1961, die Bundespräsident Theodor Heuss in Köln bekannt gegeben hatte.

[dr; Foto: pixelio.de | Ingo Anstötz]