Luftschiffe und das Fort IV
Werner Müller führt Interessierte am kommenden Wochenende durch das Forts IV und hat eine Ausstellung zur Kölner Luftfahrtgeschichte aufgebaut. Müller erzählt lebendig und illustriert die vielen, teilweise einmaligen Fotos seiner Ausstellung mit persönlichen Geschichten zu Menschen die dabei waren, als etwa Buster Keaton, Richard Chamberlain oder Romano Navarro auf dem Flughafen Butzweilerhof gelandet sind. In der Ausstellung sind faszinierende Fotos von der Landung des Luftschiffes Graf Zeppelin, als dieses den Kölner Dom umrundet und viele Kölner gebannt auf den Dächern, etwa des Domhotels stehen, zu sehen. Werner Müller zeigt seine Ausstellung im Fort IV, weil dort in den Jahren 1911-1914 das Luftschiffer Batallion untergebracht war. Denn der Hangar für die Luftschiffe war ganz in der Nähe in der Matthias Brüggen Straße, dort wo heute die großen Wohnblöcke stehen. 1914 zogen die Luftschiffer dann um in die Fronhofstraße.

Die Luftabwehr im II. Weltkrieg
Müller zeigt am kommenden Wochenende einen weiteren spannenden Aspekt des Fort IV aus dem zweiten Weltkrieg. Müller hat Fotos, die den Gefechtsstand der Kölner Luftabwehr aus dem Jahr 1938 zeigen. Zu sehen sind Flakhelfer mit Mützen an denen die Nummern der einzelnen Stellungen angebracht waren und die dann die Stellungen anriefen. Dazu sieht man Offiziere die das Geschehen dirigieren. Aber auch runde Tische und erhöhte Plattformen. Müller zeigt jetzt Spuren dieser Aufbauten im Fort IV, an dem auch ein Beobachtungsturm  einst stand. Ein spannender Aspekt, der vielen Kölnern so noch nicht bekannt sein dürfte.

Film "Creep"-Szenen gedreht im Fort IV
Bei der Führung durch das Fort geht es aber nicht nur um die letzten Jahrhunderte, sondern auch ins 21. Jahrhundert. Denn hier wurde 2004 „Creep“ mit Franka Potente gedreht. Werner Müller kennt und kann Details zeigen und wo die entscheidende Szene gedreht wurde in der „Kate“ (Franke Potente) die Verankerung der Eisenkette aus der Wand reißt und versucht die Eisenkette auf die stromführende Schiene zu werfen. Die Löcher in den Wänden sind noch zu sehen.

Werner Müller beschäftigt sich seit 2003 mit der Geschichte der Kölner Luftfahrt und will nun die Chronik der Kölner Luftfahrt von Hubert Suntrop weiter fortführen. Die bisher 800 Seiten starke Arbeit seines Vorgängers sei einmalig und ein ähnliches Dokument sei ihm aus  keiner anderen Stadt berichtet Müller. Müller war selbst vier Jahre lang bei der Luftwaffe tätig.

Die Führung am kommenden Wochenende erzählt viele Geschichten über den Wasserflughafen Kölns, einen Postabwurf über dem Butzweiler Hof von der Hindenburg bei ihrem Schicksalsflug nach Lakehurst, warum die Zeppelinstraße am Neumarkt zu finden ist, 1960 in Köln die Segelflugweltmeisterschaften stattfanden und das es in Frankreich einen Gasthof mit Namen zum „Kölschen Boor“ gibt.

Die Führungen
Samstag, 25.6., 13:00 Uhr
Sonntag, 26.6., 11:00 und 14:00 Uhr
Um 15:00 Uhr gibt es einen Vortrag von Hanno Fischer, einen Kölner Flugzeugbauer der viele Geschichten vom Butzweiler Hof erzählen wird.

Fort IV
Freimersdorfer Weg
Bocklemünd

[ag]