Daniel Weber, Zooschullehrer, Christopher Landsberg, Vorstand Kölner Zoo, Uwe Borges, Vorstand Sparkasse KönBonn, Lucia Schröder, Zoo-Pädagogin. Foto: Rolf Schlosser

Köln | ots | Die Sparkasse KölnBonn fügt ihrer langjährigen Bildungspartnerschaft mit dem Kölner Zoo einen weiteren Baustein hinzu. Mit über 100.000 Euro unterstützt das Institut als neuestes Projekt das „Grüne Klassenzimmer“.

Dabei handelt es sich um ein überdachtes Ensemble aus Holzsitzbänken und -tischen für den Freiluftunterricht von rund 30 Schülerinnen und Schülern. Das „Grüne Klassenzimmer“ ist als außerschulischer Lernort für Kölner und Bonner Schülerinnen und Schüler gedacht. Das Projekt war schon seit vielen Jahren ein Herzenswunsch des Zoos.

Grünes Klassenzimmer soll Interesse am Tierschutz wecken

Uwe Borges, Sparkassenvorstand für Firmen- und Institutionelle Kunden, erklärte bei der Einweihung mit Zoo-Vorstand Christopher Landsberg: „Es freut mich sehr, dass wir dieses neue Projekt fördern konnten. Mit unserem Engagement als Bildungspartnerin im Kölner Zoo wollen wir das Interesse für den Naturschutz wecken. Kindern und Jugendlichen Spaß am Lernen zu ermöglichen und attraktive Angebote bereitzustellen, halte ich dabei für ganz wichtig. Das ,Grüne Klassenzimmer‘ ermöglicht Unterricht im Freien auch bei schlechtem Wetter, und das ganz in der Nähe der Tiere.“

Christopher Landsberg, Zoo-Vorstand sagte: „Ich danke sehr herzlich für die Förderung des ,Grünen Klassenzimmers‘. Das ist eine zukunftsweisende Investition in ein tolles neues Bildungsangebot hier im Zoo, das für die Pänz aus der Region eine klasse Rendite bringt. Kinder erfahren an dieser Stelle zum Beispiel mehr über Elefanten, die man hier gleichzeitig sehen, hören und riechen kann. Erlebnisreicher, einprägsamer und nachhaltiger kann Unterricht kaum sein. Das ist moderne und zielgruppengerechte Umweltbildung, für die unsere Zooschule dank Partner wie der Sparkasse KölnBonn schon lange steht.“

Zooschule ist eine Erfolgsgeschichte

Auch den Bau der Zooschule im „Clemenshof“ auf dem Gelände hatte die Sparkasse KölnBonn vor einigen Jahren unterstützt. Die Zooschule ist eine Erfolgsgeschichte: Jährlich kommen rund 22.000 Schülerinnen und Schüler aus der Region dorthin, um in Biologie unterrichtet zu werden.

Fakten zum ,Grünen Klassenzimmer‘:

• Der Freiluft-Klassenraum aus massivem Robinienholz mit Outdoor-Möblierung für bis zu 30 Kinder erinnert gestalterisch an die Form von drei zusammenhängenden Bienenwaben.

• Das Dach ist mit einer üppigen, blütenreichen Extensivbegrünung versehen, um einerseits Bienen und anderen Insekten eine Nährweide zu bieten und gleichzeitig als Anschauungsobjekt für edukative Zwecke vor Ort zu dienen.

• Die neu gestaltete und neu bepflanzte Umgebung besteht aus heimischen, bienenfreundlichen Arten.

• Bauzeit: 1 Monat

• Lage: in direkter Nachbarschaft zu Seelöwenanlage und Elefantenpark auf Höhe Zoo-Nebeneingang

Traditionell lädt die Sparkasse außerdem jedes Jahr i-Dötzchen kostenlos in den Zoo ein. Dieses Jahr ist es am kommenden Sonntag, 14. August 2022, soweit. Schulanfänger und Schulanfängerinnen, die am Eingang den ersten Stundenplan vorlegen, haben freien Eintritt*.

*Hinweis: Das Angebot ist auf diesen Tag begrenzt; es gilt nur in Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson, diese Begleitpersonen und Geschwisterkinder müssen regulären Eintritt zahlen mit Bitte um Verständnis. (red03)