Köln | Das Vorstandsteam der Ratsfraktion der Kölner SPD ist komplett und vor allem völlig neu aufgestellt. Rund um den Fraktionsvorsitzenden Christian Joisten, der bereits in einer Kampfabstimmung gegen den SPD-OB-Bewerber Andreas Kossiski gewann, ist die Kölner Rats-SPD mit Lisa Steinmann, Oliver Seeck, Viola Recktenwald und Mike Homann runderneuert am Start.

Steinmann, Seeck und Recktenwald sind stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Der ehemalige Rodenkirchener Bezirksbürgermeister Mike Homann wird Fraktionsgeschäftsführer und löst Rafael Struwe ab, der auf persönlichen Wunsch nicht mehr kandidierte.

Christian Joisten: „Der Vorschlag bildet die Breite und Vielfältigkeit der neuen Fraktion ab. Er steht für eine gute Mischung aus Erfahrung und Neubeginn. Zudem bringen wir in dieser Kombination sowohl die Kenntnis der unterschiedlichen Ebenen als auch die inhaltliche Expertise zusammen, die wir brauchen, um weiter für bezahlbares Wohnen, gebührenfreie Bildung und die Verkehrswende zu kämpfen. Daher bleiben wir ganz bewusst bei drei Stellvertreter*innen, die untereinander bereits eine solidarische Aufteilung der entsprechenden Aufwandsentschädigung vereinbart haben.“

Autor: red