Die SPD-Fraktion begrüßt grundsätzlich, dass ab Dezember 2013 drei Mal täglich ein ICE von Köln Richtung London fahren wird. "Der ICE fährt ja in beide Richtungen, bringt uns also auch Gäste aus England, Belgien, Niederlande und Frankreich, die zu den wichtigsten touristischen Quellmärkten des Reiseziels Köln gehören. Es ist aber auch eine wichtige Verbindung für den Wirtschaftsstandort Köln. Mithin stärkt es den Metropolcharakter unserer Stadt", sagte Susana dos Santos, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion.

Mit ein wenig Sorge sieht die SPD die zusätzliche Belastung für den Bahnknoten Köln. "Was nutzt mir ein Hochgeschwindigkeitszug, der im Nadelöhr Kölner Hauptbahnhof im Schienenstau steht? Erhält er Vorrang müssen darunter andere leiden, womöglich Pendler im Schienenpersonennahverkehr. Wir fordern die DB auf, dafür Sorge zu tragen, dass solche zusätzlichen Engpässe im Schienenpersonenverkehr erst gar nicht eintreten. Der ICE muss kompatibel sein", so dos Santos weiter.

[cs]