Köln | Die Digitalisierung verändert den öffentlichen Nahverkehr. Das sagt Susane dos Santos Herrmann, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion. Dennoch dürfe der Ausbau eines eTickets nicht zur Abschaffung des Papiertickets, wie das Streifenticket, führen, so dos Santos Herrmann, weiter. Derzeit werde beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) darüber nachgedacht die Streifenkarte abzuschaffen.

Das Potenzial für mehr Flexibilität im Ticketsortiment sowie bei der Kombination zwischen Nahverkehr und Leihsystemen für Autos oder Fahrräder müsse genutzt und weiter ausgebaut werden, sagt dos Santos Herrmann. „Dieser Digitalisierungszug hat den Bahnhof bereits verlassen und nimmt gerade mächtig Fahrt auf. In diesem Zuge das Viererticket abzuschaffen, wäre ein falsches Signal an treue Kunden, die den ÖPNV nicht täglich nutzen wollen oder müssen“, so dos Santos weiter.

Für die Verkehrsexpertin sei daher klar, dass das Ticketangebot attraktive digitale Erweiterungen brauche. Bewährte Angebote, wie das Viererticket, müssen ihrer Meinung nach dennoch erhalten bleiben.

Autor: ib