Köln | Im April dieses Jahres hatten sich Vertreter der Politik, der Stadtarbeitsgemeinschaft für Behindertenpolitik und der Verwaltung auf ein Verfahren für eine barrierefreie Erschließung der Domplatte geeinigt. Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Innenstadt sei deshalb nun verärgert über die Mitteilung der Verwaltung, dass die Sozialdemokraten vom barrierefreie Zugang zum Domumfeld vorerst Abstand nehmen müssen.

„Diese Möglichkeit haben wir damals verworfen, weil das Kopfsteinpflaster entlang des Domforums für mobilitätseingeschränkte Menschen schlichtweg nicht barrierefrei ist. Auch konnten wir das Unbehagen gegenüber einem barrierefreien Zugang durch das Domgässchen nachvollziehen. Denn zum einen ist die dunkle, enge Gasse ein Angstraum. Zum anderen ist sie gefährlich, weil sie regelmäßig von Fahrradfahrern als Abkürzung genutzt wird“, erklärt Regina Börschel, Vorsitzende der SPD-Fraktion.
„Dass uns nun die Verwaltung nach Monaten lapidar in einem Fünfzeiler mitteilt, dass sie die Planungen für eine Rampenlösung ruhen lässt, ist mehr als ärgerlich – um nicht zu sagen frech. Wir werden nicht einmal informiert, woran die Gespräche konkret gescheitert sind“, so  Börschel.

SPD-Fraktion Innenstadt fordert sofortiges Gespräch über Realisierung

Aus diesem Grund fordere die SPD-Fraktion, sofort die Gespräche über die Realisierung eines barrierefreien Zugangs zum Dom wieder aufzunehmen und einen Runden Tisch mit Vertretern der Verwaltung, Stadtarbeitsgemeinschaft für Behindertenpolitik, Politik und Kirche einzuberufen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Dabei wollen die Sozialdemokraten auch temporäre Möglichkeiten in den Blick nehmen, bis die eine Umgestaltung des westlichen Domumfelds in Angriff genommen werden könne.
„Ein ‚Geht nicht‘ werden wir nicht einfach hinnehmen. Denn Inklusion ist auch eine städtebauliche Qualität. Deshalb sollte unser Ziel sein, allen Menschen einen angemessenen Zugang zum Domumfeld zu ermöglichen. Aber auch hier sieht man: Barrierefreiheit fängt in den Köpfen an“, meint Börschel

Autor: ib