"Ich halte es für richtig, alle Ministerien in Berlin zusammenzuführen", so Sellering. Er fügte hinzu: "Das spart Geld und Aufwand und sollte bis zum 25-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit machbar sein." Der vor 20 Jahren vereinbarte Kompromiss sei "damals sicher hilfreich" gewesen. "Aber dieser Kompromiss ist heute nicht mehr zeitgemäß", sagte Sellering. Ähnlich äußerte sich der schleswig-holsteinische SPD-Vorsitzende Ralf Stegner. "Wenn alle Ministerien von Bonn nach Berlin ziehen, wäre ein effizienteres Regierungshandeln möglich", sagte Stegner der "Welt": "Wir sollten daher die Aufteilung der Hauptstadtfunktionen überdenken. Anders als vor 20 Jahren vermutet, muss Bonn nicht leiden. Berlin wiederum hat sich als Regierungssitz bewährt. Alle Ministerien sollten in Berlin ihren Standort haben."

[dts]