Christian Joisten im Jahr 2020 bei einem Interview im Studio von report-K.

Köln | Die Fraktion der SPD im Kölner Rat hat gewählt und ihre Fraktionsspitze bestätigt. Eine Neuerung gibt es nach der Wahl: Viola Recktenwald trat nicht mehr an und so wählten die Sozialdemokraten Maria Helmis, die kulturpolitische Sprecherin, zu ihrer Nachfolgerin.

Die SPD-Fraktion wird weiterhin von Christian Joisten geführt. Dieser bekleidet das Amt seit 2018. Seine Stellvertreter:innen sind: Lisa Steinmann, Maria Helmis und Oliver Seeck. Beisitzer:innen sind: Elfi Scho-Antwerpes, Viola Recktenwald, Franz Phillipi und Gerrit Krupp.

In einem schriftlichen Statement teilt Christian Joisten mit: „Der gemeinsame Weg der letzten Jahre wurde bestätigt. Ich freue mich für jeden im Fraktionsvorstand über unsere Wahl. Denn wir haben gezeigt, dass wir als Team erfolgreich sind. Ich bin glücklich, dass die Fraktion diesen eingeschlagenen Weg gemeinsam mit dem Führungsteam geht. Jetzt werden wir weiter dafür arbeiten, sozialdemokratische Ideen im Stadtrat einzubringen und auch umzusetzen. Hierbei stehen derzeit besonders die Unterstützung für die Bürgerinnen und Bürger wegen der steigenden Preise, die Bekämpfung der Wohnungsnot in Köln und die Organisation des sozialen Zusammenhalts im Zentrum unserer kommunalen Arbeit.“