In der vergangenen Woche hat der Rat der Stadt Köln einen Antrag der CDU zur Einrichtung einer umfassenden Video-Überwachung bei der KVb abgelehnt. Heute forderte nun die Kölner SPD noch in diesem Jahr zu prüfen,ob weitere Schaffner eingestellt werden sollten, um die Sicherheit in den Bahnen zu gewährleisten. 2010 waren auf Ratsantrag zehn neue Schaffner eingestellt worden. Dabei wurde auch beschlossen, dass nach etwa zwei Jahren ein Erfahrungsbericht erstellt werden soll. Der solle klären, ob weiteres Personal sinnvoll sei. „Aufgrund der aktuellen Diskussion um das Thema Sicherheit an KVB-Haltestellen wird die SPD-Fraktion die KVB bitten, den Erfahrungsbericht vorzuziehen. Immerhin ist inzwischen mehr als ein Jahr Einsatzzeit der zusätzlichen Sicherheits- und Servicekräfte vergangen. Wenn sich diese Maßnahme bewährt hat, kann ich mir eine weitere Zusetzung von Personal vorstellen. Das wäre eine Investition, die sich rechnet. Denn: Nur wer sich sicher fühlt, nutzt den Nahverkehr", erklärte heute nun Susana dos Santos, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion.

[cs]