Köln | Ein völlig normaler Gamescom-Tag beginnt. Wie jeder für Besucher. Viele rennen hastig in die Halle um ihr Lieblingsspiel ohne lange Wartezeit zu zocken. Allerdings finden sich auch viele Leute in Halle 10.1 bei der „Let´s Play meets Gamescom“-Bühne ein. Let´s Player sind Gamer, die ihre Spiele aufnehmen und kommentieren. Dann laden sie die Videos auf der Internetplattform Youtube hoch, wo sie teilweise von Millionen Menschen angeklickt werden. Daher kommt auch ihr zweit  Name: Youtuber.

Zurück zur Bühne: Die Let´s Player Gruppe „Piet Smiet“ hat dort auf der „Let´s Play meets Gamescom“- Bühne einen ihrer Auftritte. Der Andrang ist groß und unter dem Applaus vom Publikum wird ein neues Projekt angekündigt. Im Anschluss sind die Youtuber noch eine gute Stunde damit beschäftigt, Autogramme zu geben und Fotos mit den Fans zu machen.

Auf der „Let´s Play meets Gamescom“-Bühne treten die viele der bekanntesten deutschen Youtuber auf. Dabei produzieren sie nicht nur Let´s Play Videos, sonder auch beispielsweise Nachrichten über die Gaming Szene. Auf der Bühne haben sie alle ihre Auftritte.

Es gibt auch spezielle Events, so konnten die Besucher am Donnerstag den „Telekom Mario Kart 8 Cup“ ansehen. Bei diesem Turnier nahmen sowohl die Youtuber, als auch ihre Fans teil: Im Vorfeld konnten sich die Fans mit einem höchstens 30 Sekunden langem Video bei ihrem Favoriten bewerben. Pro Team fuhren je ein Fan und ein Youtuber, und am Ende siegte das „High5“ Team, ein Kanal aus München der sich auf Popkultur, Games, Filme und Serien konzentriert.

Am Freitag wurden die Gamescom Awards verliehen, bei dem eine Fachjury die besten Spiele des jeweiligen Genres auszeichnet. Besonders begehrt ist bei den Ausstellern natürlich der „Best of Gamescom Award“ für das beste Spiel des Jahres. Das normale Publikum stimmt auf Facebook über den „Most Wanted Award“ ab. Diesen bekommt das Spiel, dass die Besucher am Besten fanden.

Bei der Preisverleihung räumte  der Shooter „Evolve“ ab, der insgesamt fünf Preise bekam, darunter auch der Best of Gamescom Award. In „Evolve“ jagen vier Spieler in der Ego Ansicht ein riesiges Monster, das auch von einem anderen Spieler gesteuert wird. Das Monster kann sich dabei weiterentwickeln, wodurch die Jäger auch schnell zu Gejagten werden können. Den Most Wanted Award bekam Nintendos „Super Smash Bros. 3DS“, indem Charaktere aus dem Nintendo Universum gegeneinander kämpfen.

Auch am Gamescom Wochenende bleibt die Bühne weiterhin aufgebaut und es wird auch noch mehrere Auftritte geben.  Wer als mal die Chance ergreifen will, seine Youtube Stars nicht nur auf dem Bildschirm zu sehen, der schaut dann am besten mal in Halle 10.1 vorbei.

Autor: Kai Neubauer