Köln| Die Sport Kurznachrichten kurz zusammen gefasst : Vfl Gummersbach verliert +++ Frauen-Hockey: TuS Lichterfelde – Rot-Weiss Köln 0:1 +++ Herren-Hockey: Rot-Weiss Köln – Harvestehuder THC 3:4 (3:2) +++

Handball-Bundesliga: Vfl Gummersbach verliert

Der VfL Gummersbach kann seine Serie an Niederlagen auch gegen die MT Melsungen nicht stoppen und rutscht in der Tabelle der DKB Handball-Bundesliga auf den 14. Platz ab. Vor 2.063 Zuschauern in der Kasseler Rothenbachhalle, mussten sich die Gummersbacher einer starken Mannschaftsleistung des MT geschlagen geben. Mit großen Hoffnungen war der VfL Gummersbach nach Kassel gereist, denn Trainer Emir Kurtagic konnte auf den ganzen Kader zurückgreifen. Doch nur bis zum 3:3, von Adrian Pfahl nach acht Minuten, konnte der VfL in der Anfangsphase mithalten. Danach dominierten nur noch die Hausherren das Spiel. Michael Allendorf gelang mit seinem Tor in der 13 Minute die ersten drei Tore Führung. In dieser Phase war es allein Kentin Mahe, der die wenigen Fehler der Nordhessen ausnutzen konnte. Nach 60 Minuten gewann schließlich die MT Melsungen mit 32:27. Emir Kurtagic: Ich möchte der MT Melsungen zum verdienten Sieg gratulieren. Sie hat über 60 Minuten eine gute Leistung abrufen können und konnte mehr einfache Tore erzielt. Meine Mannschaft hat vor allem in der ersten Hälfte zu viele hundertprozentige Chancen ausgelassen.

+++ +++ +++

Frauen-Hockey: TuS Lichterfelde – Rot-Weiss Köln 0:1

Der Deutsche Meister Rot-Weiss Köln hat einen 1:0-Sieg bei Aufsteiger TuS Lichterfelde feiern können. Während die Gäste damit weiter im Playoff-Rennen sind, gab man sich bei Tabellenletzten trotz der Niederlage und des erneuten Abstiegs auf den letzten Platz optimistisch. „Angesichts der Ergebnisse der anderen Clubs sind wir noch nicht aus dem Rennen“, sagte Teammanager Thomas Wenzel nach der Partie, die rund 150 Zuschauer verfolgten.

„Es war ein verdienter Sieg für uns“, urteilte derweil KölnsCo-Trainer Moritz Liebald. „Die Ausführung waren gut, aber im Abschluss waren wir dann nicht konsequent genug“, so Liebald. Auf der Seite der Gastgeber herrschte nach dem späten Gegentreffer unterdessen große Enttäuschung. „Wir hatten drei dicke Chancen und hätten die Kölnerinnen auch schlagen können“, so Wenzel. „Wir sind im Schusskreis einfach noch nicht abgeklärt genug.“ Das Tor erzielte Anna Geiter in der 68. Minute.

+++ +++ +++

Herren-Hockey: Rot-Weiss Köln – Harvestehuder THC 3:4 (3:2)

Der Harvestehuder THC gewinnt das Spiel gegen Rot-Weiss Köln mit 4:3 und bleibt somit an der Tabellenspitze. Im Duell Erster gegen Vierter behielten die Hamburger dank dreier Treffer von Strafeckenspezialist Michael Körper knapp die Oberhand.

Nach einem 2:3-Pausenrückstand drehten die Hamburger das Spiel, konnten sich aber bei ihrem Torhüter Tobias Walther bedanken, dass es bis zum Ende auch so blieb. „Am Ende spielte eigentlich nur noch Köln. Der Sieg war daher recht schmeichelhaft für uns“, befand HTHC-Trainer Christoph Bechmann. Kölns Co-Trainer Wolfgang Kluth ärgerte sich besonders über die zahlreichen vergebenen Chancen: „Wir haben heute vieles richtig gemacht, stehen aber trotzdem mit leeren Händen da. Solche Niederlagen nerven am meisten.“

1:0 Michael Körper ; 1:1 Jan-Marco Montag ;1:2 Michael Körper ; 2:2 Leon Willemsen ; 3:2 Alexander Schöllkopf ; 3:3 Michael Körper ; 3:4 Tobias Brockmann (44.)

Autor: ak