Köln | Für die Kölner und Vereine aus der Region war das Wochenende in den meisten aber nicht allen Fällen erfolgreich. Lesen Sie hier, wie sich der VFL und die Hockey Damen und Herren von Rot-Weiss geschlagen haben. Jeschke und Friends gibt einen Ausblick auf die Triathlon-Veranstaltungen des Jahres 2013. Und auch hier gibt es eine gute Nachricht für Ausdauersportler, der Green Hell Triathlon 2013 am Nürburgring ist gesichert. Ford-Werksfahrer Jari-Matti Latvala gewinnt Wales-Rallye Großbritannien.

Gummersbach patzt zu Hause gegen Lübbecke

Am 5. Spieltag der Handball Bundesliga unterliegt der VfL Gummersbach der TuS N.-Lübbecke mit 24:32 (9:17). Vor 1826 Zuschauer gab es für den VfL zu keiner Zeit die Möglichkeit einen Sieg einzufahren. Mit 11 Fehlwürfen und 3 erzielten Treffern bei Adrian Pfahl und 8 Fehlwürfen und 2 verwandelten Treffern von Barna Putics wurden die Gummersbacher Rückraumspezialisten fast komplett von der konstant deckenden Lübbecker Abwehr aus dem Spiel genommen. Kentin Mahé, Vedran Zrnic und Michal Kopco waren mit jeweils 5 Treffern die erfolgreichsten Gummersbacher Torschützen.

Emir Kurtagic nach der Pleite über das Spiel: „Der TuS Nettelstedt-Lübbecke hat verdient gewonnen. Sie waren ganz klar von Anfang an die bessere Mannschaft. Trotz guter Vorbereitung waren wir nervös. Der TuS hat um sein Leben gekämpft und das 60 Minuten lang. Gegen die sehr gute Abwehrarbeit haben wir nichts entgegen gesetzt. Im nächsten Spiel müssen wir nicht nur im Angriff sondern auch in der Abwehr eine bessere Leistung zeigen.“

Gennadij Chalepo: „Ich habe nicht gedacht, dass es so einfach wird gegen den VfL Gummersbach zu spielen. Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute mit Leidenschaft und Herz gespielt. Mein Dank geht an meine Mannschaft.“

——————-

Damen-Hockey

Das Samstagspiel: Rot-Weiss Köln – Münchner SC 3:1 (2:1)
Die Damen von Rot-Weiss Köln haben ihr erstes Saisonspiel am Samstag vor heimischem Publikum mit 3:1 (2:1) gewonnen. In einem ausgeglichenen Spiel – mit dem glücklicheren Ende für die Domstädterinnen – gingen die Gastgeberinnen früh in Führung und waren in der Chancenauswertung die bessere Mannschaft. Anders als der Münchner SC, der trotz zahlreicher Möglichkeiten nur einen Treffer erzielen und sich damit für die gute Leistung nicht belohnen konnte.

Das Sonntagspiel: Rot-Weiss Köln – Rüsselsheimer RK 3:2 (1:0)
Auch das zweite Saisonspiel haben die Damen von Rot-Weiss Köln am Sonntag gegen den Rüsselsheimer RK mit 3:2 (1:0) für sich entschieden. In einer umkämpften Partie konnte RW vor allem durch kurze Ecken glänzen, musste aufgrund des Anschlusstreffers gegen Ende aber nochmal zittern.

——————-

Herren-Hockey

Das Samstagspiel: Rot-Weiss Köln – Uhlenhorst Mülheim 0:2 (0:1)

Rot-Weiss Köln verpatzte den Saisonstart und verlor sein Heimspiel mit 0:2 (0:1) gegen Uhlenhorst Mülheim. Dabei war Köln über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft, verpasste es aber, bei zahlreichen Chancen auch einmal das Tor zu treffen. Dementsprechend sprach Kölns Trainer Stefan Kermas von einer verdienten Niederlage: „Wir sind an unserer eigenen Fehlleistung gescheitert. Mülheim hatte heute einfach den effektiveren Tag, hat aus wenigen Chancen zwei Tore gemacht. Wir wollten zu oft mit dem Kopf durch die Wand. Spielerisch sah es zwar phasenweise schon ganz gut aus. Aber es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis die Mannschaft sich gefunden hat.“

Das Sonntagspiel: Rot-Weiss Köln – Düsseldorfer HC 5:0 (2:0)

Die Herren vom Rot-Weiss Köln haben am Sonntag einen verpatzten Saisonstart verhindert und im Lokalderby den Düsseldorfer HC mit 5:0 (2:0) in die Schranken gewiesen. Die Gäste konnten ihrerseits nicht an die guten Leistungen vom Vortag gegen den SC Frankfurt 80 anknüpfen. Köln kann sich beim sehr gut aufgelegten Keeper Max Weinhold bedanken, dass der Sieg zu keiner Zeit gefährdet war.

— — —

Werksfahrer Jari-Matti Latvala siegt im Ford Fiesta RS WRC erneut bei der Wales-Rallye Großbritannien

Die Werkspaarung Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila hat zum zweiten Mal in Folge für das Ford World Rally Team den britischen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen. Beim zehnten Saisonlauf zeigte das finnische Gespann eine herausragende Vorstellung und lag im Ziel fast eine halbe Minute vor dem nächsten Verfolger. Latvala hat mit dem Triumph in Großbritannien die siebte WM-Rallye seiner Karriere für sich entschieden.

— — —

Vier Veranstaltungen für Triathleten 2013 in Köln und der Region

Rund 4.000 Athleten hatten sich der sportlichen Herausforderung eines Triathlons in unterschiedlichen Wettbewerbsformaten im September in Köln gemessen. Jetzt stellt der Veranstalter „Willpower Races“ sein Programm für 2013 vor. Veranstalter Jeschke und Friends weist darauf hin, das die Early Bird Phase für die Anmeldung zum Cologne Triathlon Weekend schon bald am 30. September endet. Frederik Martin, ein Top-Athlet, der in diesem Jahr den sechsten Platz belegte hat sich schon angemeldet.

Die Veranstaltungen 2013 sind der Bike & Run Cologne, der Swim & Run Cologne 2013, der Green Hell Triathlon 2013 und das Cologne Triathlon Weekend 2013. Der Green Hill Triathlon wird trotz der Insolvenz des Nürburgring-Betreibers stattfinden. Die Veranstaltung sei langfristig gesichert, so Jeschke & Friends.

Autor: ag, Q:div