Köln | Am kommenden Wochenende ist es endlich soweit: Mehr als 4.000 Starter werden dann zusammen mit rund 30.000 erwarteten Sportfans die Wettbewerbe am Fühlinger See und entlang der Rad- und Laufstrecke durch die Innenstadt in ein Triathlon-Spektakel verwandeln.

Anmeldungen noch möglich

Wer sich noch anmelden möchte, kann dies noch bis zum Wettkampf-Tag direkt am Regattaturm des Fühlinger Sees tun. Während auf den kürzeren Distanzen, wie zum Beispiel beim Einsteiger-Wettbewerb CologneSmart (700 Meter Schwimmen, 26 Kilometer Radfahren und 7 Kilometer Laufen), viele Hobbysportler ihren ersten Triathlon in Angriff nehmen, gehen auf den klassischen Triathlon-Distanzen viele Profis an den Start. Auf der Mitteldistanz (1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren, 21 Kilometer Laufen) können sich die Sportfans auf die internationale Top-Athleten um die Kölner Johann Ackermann und Ironman Amateur Weltmeisterin Beate Görtz freuen. Zu den internationalen Top-Athleten auf der klassischen Langdistanz Cologne226 (3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42,195 Kilometer Laufen) zählen Kristin Lie (Norwegen), Carsten Norregard (Dänemark) und Tomas Mika (Tschechien) sowie der Kölner Frederik Martin. Prominente Starter, wie die beiden Ex-Radstars Marcel Wüst und Ralf Grabsch, Olympiaschwimmer Christian Keller oder die TV-Schauspieler Nina Vorbrodt, Thomas Held und Daniel Wiemer schwimmen, radeln und laufen beim Cologne Triathlon Weekend in unterschiedlichen Distanzen. Bisher haben sich fast 4.000 Teilnehmer das Ticket für den Kölner Triathlon gesichert.

Der Auftakt zum Triathlon-Wochenende steigt bereits am Freitag am Fühlinger See mit dem beliebten Kindertriahlon CologneKids. Freitagabend findet die Pastaparty im Kölner Maritim-Hotel statt. Tags drauf, am Samstag, starten die Einsteiger beim CologneSmart und die Fortgeschrittenen über die Olympische Distanz. Sonntag ab 7.00 Uhr steigt das große Finale mit der Langdistanz. Ab Mittag (12.20 Uhr) schwimmen, radeln und laufen dann die Teilnehmer der Mitteldistanz beim Kampf gegen die Uhr für ihre persönliche Bestzeit. Während sich von Freitag bis Samstag das Ziel in unmittelbarer Nähe des Startbereichs am Fühlinger See befindet, werden die Sieger der Wettkämpfe über die Mittel- und Langdistanz am Sonntagnachmittag im Zielbereich zwischen dem Hyatt Regency Hotel und dem LVR-Landeshaus direkt am Rhein in Köln-Deutz gekürt. Die Rad- und Laufstrecke führt dabei unter anderem entlang der beeindruckenden Kulisse von Altstadt und Kölner Dom.

Weitere Artikel bei report-k.de:

Verkehrsinfos für Besucher und Anwohner >>>

Marcel Wüst wird zum Profijäger >>>

Cologne Triathlon Weekend – So weit die Füße paddeln, strampeln und tragen >>>

Autor: Annika Knetsch
Foto: Symbolfoto