Köln | Mit einer Plakat-Aktion will die Stadt Köln in den kommenden Wochen ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit setzen. Dazu sollen an öffentlichen Stellen in der Innenstadt in Köln vier verschiedene Portriats-Aufnahmen von dem Fotografen Martin Lilkendey aufgehängt werden.

Den Beginn soll das Gebäude der Volkshochschule an der Cäcilienstraße machen. Die gezeigten Portraits sind von Martin Lilkendey und Teil des Projekts „where are we going“. Das Projekt startete die Stadt Köln im Jahr 2015 und setzt es nun aktualisiert und erweitert fort. Mit seinen Portraits will Lilkendey Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen nach Deutschland geflohen sind und nun in Köln einer oft ungewissen persönlichen Zukunft entgegenblicken, ein Gesicht geben. „Diese Reihe von fotografischen Individualportraits soll Menschen, die vor etwas flüchten mussten, möglichst sachlich, aber auch persönlich so abbilden, wie sie sich dem Betrachter zeigen“, sagt der Fotograf Martin Lilkendeyt. „Man muss ihnen in die Augen schauen von Mensch zu Mensch und nicht als ‚Flüchtling’“, so Lilkendeyt weiter.

Autor: co | Foto: Stadt Köln
Foto: Plakat am VHS-Gebäude am Neumarkt in Köln