Symbolbild

Köln | Die Kölner Innenstadt bekommt eine weitere Großbaustelle. Neben Dom-Hotel, Domtreppe, Laurenz-Carree werden die Bagger nun bald auch am linksrheinischen Rheinufer anrücken. Dort wird die Betonkonstruktion, die die Rheinpromenade zwischen Deutzer Brücke und Fischmarkt verbreitet abgerissen und anschließend wieder neu aufgebaut.

Die alte Konstruktion steht dort seit 1963 und ragt rund 5 Meter über das Rheinufer hinaus.

Im ersten Bauabschnitt wird ein neuer Weg für die Umleitung des Radverkehrs geschaffen werden. Dies betrifft den Abschnitt zwischen Fischmarkt und Pegelturm. Dieser Fahrradweg führt über den Rheingarten. Zudem muss die Oberfläche am Buttermarkt so gestaltet werden, dass sie von Radfahrenden genutzt werden kann.

Die Stahlbetonplatte muss erneuert werden, da der verwendete Stahltyp zu Korrosion neigt.

red01