Köln | Am kommenden Freitag, 9. September 2013, punkt 15:00 Uhr fällt der Startschuss für das Plakatieren der Wahlplakate zur Bundestagswahl am Sonntag, 22. September 2013. Ab dann können die Parteien und Initiativen, die sich um die Erst- und Zweitstimmen der Wahlberechtigten bewerben, ihre Wahlwerbeplakate aufhängen. Knapp 34.000 Plakate hat das städtische Amt für öffentliche Ordnung eigenen Angaben zufolge genehmigt.

Zu den kleineren Plakaten, die wieder an den gewohnten Straßenzügen und Stellen aufgehängt werden, kommen laut Stadt Kölnnoch 124 Großwerbetafeln. Die Zahlen der beantragten und genehmigten Plakatstellen bewegten sich im Rahmen der letztjährigen Wahlwerbeflächen. Insgesamt 29 Bewerber für die Bundestagswahl im September waren durch den Kreiswahlausschuss für die Wahlkreise 93 bis 95 (Köln I bis III) zugelassen worden. Vier Bewerber erreichten nicht die notwendige Anzahl von Unterstützerunterschriften und mussten deswegen zurückgewiesen werden.

Am 28. September 2013, 24:00 Uhr, so das Amt für öffentliche Ordnung, müssen alle Plakate wieder restlos von den Parteien und Initiativen entfernt worden sein.


Jetzt schon notieren: 22. September 2012 ab 17 Uhr report-k.de Live-Ticker zur Bundestagswahl mit starkem Blick und Fokus auf Köln und in Echtzeit allen Daten, Fakten und Stimmen aus Deutschland und NRW.

Autor: dd